Universität Wien

135041 PS Mexican Literature of the 20th and 21st Century in the Context of German-Language Models (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 08.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 13.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 15.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 20.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 22.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die mexikanische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts ist unter anderem von Diskussionen darüber geprägt, inwieweit ausländischer Einfluss zugelassen werden sollte oder ob bei der Konstituierung der (literarischen) Identität eher traditionelle nationale Werte im Vordergrund stehen müssten. In den im Proseminar behandelten Werken zeigt sich die Spannung zwischen dem Einfluss deutschsprachiger Literatur und dem Verweis auf die eigene Tradition deutlich. Es lässt sich aber sagen, dass diese Spannung in kreative Formen und Inhalte sublimiert wird. Im Jahr 1938 wird mit Sehnsucht nach dem Tod (Nostalgia de la muerte) von Xavier Villaurrutia ein Text veröffentlicht, der bis dahin am eindeutigsten mit dem Werk eines Schriftstellers der deutschsprachigen ästhetischen Moderne verbunden ist - mit dem von Rainer Maria Rilke. Viele weitere Publikationen mexikanischer Autoren und Autorinnen mit ähnlichen Verbindungen zur deutschsprachigen Literatur sollten daraufhin folgen.

Ziele:

Im Fokus des Proseminars steht die Auslegung von Werken kanonischer mexikanischer Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Es werden Interpretationsansätze unter Zuhilfenahme von Literaturtheorien erarbeitet, die Lesarten dieser Werke im Kontext von deutschsprachigen Modellen ermöglichen, ohne dabei den Hinweis auf die mexikanische Kultur zu vernachlässigen.

Methode:

Die zu behandelnden mexikanischen Werke werden vorgestellt und Beziehungen zur deutschsprachigen Literatur nachgewiesen. Dabei werden übereinstimmende Formen oder Inhalte identifiziert, und Unterschiede werden kontextabhängig ausgelegt. In den Diskussionen erörtern wir mögliche Interpretationsansätze, und es erfolgt die Präsentation eigener Interpretationen.

Spanischkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Die Primärtexte werden auch entweder in englischer oder deutscher Übersetzung bereitgestellt, oder es erfolgt eine übersetzende Erläuterung von Fragmenten im Proseminar.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit; aktive Mitarbeit; kleine Lektüreaufgaben als Vorbereitung für die Einheiten;
Kurzreferat mit Handout (1 Seite) als Vorbereitung für die Abschlussarbeit;
Abschlussarbeit (Umfang: 8-10 Seiten ohne Titelblatt und Bibliographie).

Erlaubte Hilfsmittel: Im Proseminar verwendete Literatur, selbst recherchierte Literatur.

Die Verwendung von KI wie ChatGPT bei der Erstellung der schriftlichen Arbeiten ist nicht erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (Unentschuldigtes Fernbleiben darf höchstens drei Einheiten zu je 1 ½ Stunden betragen)
15 Punkte: Mitarbeit
15 Punkte: Lektüreaufgaben
20 Punkte: Referat über eine der Literaturbeziehungen
10 Punkte: begleitendes Handout
40 Punkte: Abschlussarbeit

Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 51 Punkte erreicht werden:

100-90 Punkte: sehr gut. 89-80 Punkte: gut. 79-66 Punkte: befriedigend. 65-51 Punkte: genügend. 50-0 Punkte: nicht genügend.

Für eine positive Beurteilung ist die Einreichung der Abschlussarbeit erforderlich.

Examination topics

Mündliche Mitarbeit bei den Diskussionen über mögliche Interpretationsansätze, Bearbeitung von Lektüreaufgaben, ein kurzes Referat sowie eine Abschlussarbeit zu einer der im Proseminar behandelten Literaturbeziehungen.

Reading list

Arreola, Juan José: Confabulario [1952]. Ciudad de México: Joaquín Mortiz 1963.
Bellatin, Mario: Jacobo el mutante [2002]. In: Obra reunida. Ciudad de México: Alfaguara 2005, S. 273-306.
(Bellatin, Mario: Jacob the mutant. Los Angeles: Phonema Media 2015.)
Fuentes, Carlos: La muerte de Artemio Cruz [1962]. Madrid: Cátedra 1995.
(Fuentes, Carlos: The Death of Artemio Cruz. New York: Farrar, Straus and Giroux2013.)
Glantz, Margo: El rastro. Barcelona: Anagrama 2002.
(Glantz, Margo: The remains. Edinburgh: Charco Press 2023.)
Pacheco, José Emilio: Morirás lejos. Ciudad de México: Joaquín Mortiz 1967.
(Pacheco, José Emilio: Der Tod in der Ferne. Salzburg: Residenz 1992.)
Pitol, Sergio: Mephisto-Waltzer [1984]. In: Vals de Mefisto. Ciudad de México: Era 1989, S. 9-28.
(Pitol, Sergio: Mephisto's Waltz. Dallas: Deep Vellum Publishing, 2019.)
Ponce, Juan García: Cinco mujeres. Ciudad de México: Lectorum 1995.
Ponce, Juan García: El libro [1970]. In: Obras reunidas III. Ciudad de México: FCE 2004, S. 9-96.
Ponce, Juan García: Unión [1974]. In: Obras reunidas III. Ciudad de México: FCE 2004, S. 97-151.
Rivera Garza, Cristina: El invencible verano de Liliana. Ciudad de México: Literatura Random House 2021.
(Rivera Garza, Cristina: Liliana's Invincible Summer. New York: Hogarth 2023.)
Rulfo, Juan: Pedro Páramo. Ciudad de México: FCE 1955.
(Rulfo, Juan: Pedro Páramo. London: Serpent's Tail2023.)
Villaurrutia, Xavier: Nostalgia de la muerte. Buenos Aires: FCE 1938.
(Villaurrutia, Xavier: Nostalgia for Death. Seattle: Copper Canyon Press1992.)
Villaurrutia, Xavier: El solterón. Ciudad de México: Colección Teatro Mexicano 1954.

Bernhard, Thomas: Der Untergeher [1983]. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2013.
Broch, Hermann: Die Schlafwandler [1930-1932]. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1978.
Broch, Hermann: Der Tod des Vergil [1945]. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1976.
Celan, Paul: Todesfuge [1948]. In: Amy D. Colin (Hrsg.): Argumentum e Silentio: International Paul Celan Symposium/Internationales Paul Celan-Symposium. Berlin, Boston: De Gruyter 1986, S. 394-398.
Handke, Peter: Die Lehre der Sainte-Victoire [1980]. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2018.
Jelinek, Elfriede: Lust [1989]. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2013.
Kafka, Franz: Vor dem Gesetz [1915].In: Sämtliche Erzählungen. Frankfurt a.M.: Fischer 1989, S. 131-132.
Musil, Robert: Die Vollendung der Liebe [1911]. In: Vereinigungen. Berlin: Hofenberg, 2016, S. 5-38.
Musil, Robert: Drei Frauen [1923-1924]. Berlin: Hofenberg 2016.
Rilke, Rainer Maria: Geschichten vom lieben Gott [1900]. In: Sämtliche Werke Bd. 4. Wiesbaden/Frankfurt a.M.: Insel, 1955-1966, S. 285-399.
Rilke, Rainer Maria: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge [1910]. In: Werke in drei Bänden Bd. 3. Frankfurt a.M./Leipzig: Insel 1991, S. 107-346.
Rilke, Rainer Maria: Duineser Elegien [1923]. In: Werke in drei Bänden Bd. 1. Frankfurt a.M./Leipzig: Insel 1991, S. 439-482.
Roth, Joseph: Das falsche Gewicht. In: Werke in 6 Bänden Bd. 6. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1989, S. 129-223.
Schnitzler, Arthur: Der Tod des Junggesellen [1908]. In: Gesammelte Werke. Die erzählenden Schriften Bd. 1. Frankfurt a.M.: S. Fischer 1961, S. 962-972.
Schnitzler, Arthur: Casanovas Heimfahrt [1918]. In: Flucht in die Finsternis. Frankfurt a.M.: Fischer 1989, S. 38-147.

Forschungsliteratur über das Thema und literaturtheoretische Texte werden im Proseminar erläutert.

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BA M4

Last modified: We 28.02.2024 19:26