Universität Wien

135042 PS M4-PS:Locus amoenus: a literary space in European Medieval and Early Modern texts (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

The concept of "locus amoenus" (pleasance) was introduced to literary studies by Ernst Robert Curtius in 1942. It is a term for an "ideal landscape" as it can be found in the literatures of Antiquity, the Middle Ages and the Early Modern period. Describing nature by way of literary-rhetorical means has to be understood as a "topos" (commonplace) and not primarily as a depiction of reality. This highly influential idea was central to the approach of generations of literary scholars. At the same time, there are certain limits to the usefulness of these concepts. The course follows the concept of locus amoenus from Curtius on and discusses its uses and critical perspectives. Using examples from primary literature (12th to 17th centuries), we also look at the usefulness of the concept for literary studies today.

Assessment and permitted materials

Die LV findet soweit vorhersehbar in Präsenz statt. Organisatorische Details zum Semesterablauf werden in der ersten Sitzung am 4.10. besprochen, es wird sich jedenfalls um synchrone Termine handeln.
Die Gesamtnote besteht aus Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, wöchentliche vorbereitende Lektüre der behandelten Texte, selbständige Diskussionsbeiträge), sowie dem Verfassen zweier auf die Lektüre bezogener Pass/Fail Aufgaben Anfang und Mitte des Semesters (Upload via Moodle); Protokollführung*; Beteiligung an einem Gruppenreferat bzw. der Moderation einer Sitzung und einer selbständig verfassten schriftlichen Abschlussarbeit (ca. 8 Seiten) bis 31.3.2022
*Zum Zweck der Ergebnissicherung muss jede*r Teilnehmer*in einmal im Semester ein Ergebnisprotokoll der Sitzung anfertigen

Minimum requirements and assessment criteria

Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
40: Abschlussarbeit (ca. 8 Seiten)*
30: p/f Aufgaben und Protokollführung
30: Referat/Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.

*Die Abgabe der Abschlussarbeit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.

Beurteilungskriterien für die Abschlussarbeit:
a) Sprachliche Umsetzung, b) formale Aspekte und Transparenz bei der Zitationsweise, c) korrekte Verwendung von Fachbegriffen und -konzepten, d) eigenständige Beiträge bzw. Beobachtungen bei der Textanalyse

Examination topics

Regelmäßige Teilnahme (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden), Abgabe zweier schriftlicher pass/fail Aufgaben; Protokollführung; Abschlussarbeit aus einem vorgegebenen Themenpool; Beteiligung an einem Gruppenreferat (weitere Details dazu in der ersten Sitzung am 4.10.)

Reading list

(Auswahl)

Ausschnitte aus Primärtexten (Hartmann von Aue, Chrétien de Troyes, Gottfried von Strassburg, Prosa-Tristan, Sigmund von Birken, Francesco Petrarca, William Shakespeare, Miguel de Cervantes) werden auf Moodle zur Verfügung gestellt

Auerbach, Erich: Mimesis. Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur. Zehnte Auflage. Tübingen, Basel: Francke 2001.
Curtius, Ernst Robert: „Rhetorische Naturschilderung im Mittelalter“ in: Romanische Forschungen 56/3 (1942), S. 219-256.
Curtius, Ernst Robert: Europäische Literatur und Lateinisches Mittelalter. 11. Aufl. Tübingen, Basel: Francke 1993.
Dünne, Jörg; Andreas Mahler (Hg.): Handbuch Literatur & Raum. Berlin: De Gruyter 2015.
Garber, Klaus: Der locus amoenus und der locus terribilis : Bild und Funktion der Natur in der deutschen Schäfer- und Landlebendichtung des 17. Jahrhunderts. Wien, Graz: Böhlau 1974.
Haß, Petra: Der locus amoenus in der antiken Literatur. Zu Theorie und Geschichte eines literarischen Motivs. Bamberg: Wissenschaftlicher Verlag 1988.
Thoss, Dagmar: Studien zum locus amoenus im Mittelalter. Wien, Stuttgart: Braumüller 1972.

Association in the course directory

BA M4

Last modified: Th 04.07.2024 00:13