Universität Wien

135044 PS Computational literary studies: Introduction to the Text Encoding Initiative (TEI) (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Einheit am 21.03.2023 findet in der Währinger Straße 29, Seminarraum 6 statt.

  • Tuesday 07.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 02.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 20.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 27.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Proseminars ist es, eine Einführung in die Digital Humanities und die digitale Literaturwissenschaft am Beispiel der digitalen Textedition zu geben. Vermittelt werden im Rahmen von Vorträgen, gemeinsamen Übungen und Referaten vor allem Grundlagen zur digitalen Editionswissenschaft und zum Umgang mit X-Technologien (XML, XPath, XSLT). Technisches Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Von Grund auf wird es um Themen wie Maschinenlesbarkeit, Texterkennungsverfahren, Meta- und Normdaten, Datentypen, Suchabfragen, digitale Tools und Datenbanken gehen. Zentral werden die Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) sein, die sich in den letzten Jahren zu einem Standard in den digitalen Geisteswissenschaften entwickelt haben und die Grundlage diverser digitaler Editionen bilden.

Bitte bringen Sie immer einen Laptop mit.

Assessment and permitted materials

Mündlich: 10-minütiges Referat (inkl. Handout und Präsentation) mit einer zweiten Person zu einem von 15 möglichen Themen mit anschließender Diskussion; Beteiligung im Plenum

Schriftlich: drei schriftliche Aufgaben zu einem selbst gewählten digitalen Projekt (Transkription, Datenmodellierung, Kodierung und literaturwissenschaftliche Einordnung)

Minimum requirements and assessment criteria

Referat (30%)

mündliche Beteiligung (20%)

schriftliche Aufgabe I (10%)

schriftliche Aufgabe II (10%)

schriftliche Aufgabe III (30%)

Examination topics

s. Moodle

Reading list

Da, Nan Z.: The Computational Case against Computational Literary Studies. In: Critical Inquiry 45/3 (2019), S. 601–639. DOI: 10.1086/702594.

Jannidis, Fotis, Hubertus Kohle und Malte Rehbein (Hg.): Digital Humanities. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2017. DOI: 10.1007/978-3-476-05446-3.

Sahle, Patrick: What is a Scholarly Digital Edition. In: Matthew James Driscoll und Elena Pierazzo (Hg.): Digital Scholarly Editing. Theories and Practices. Cambridge: Open Book Publishers 2017, S. 19–39. URL: https://books.openedition.org/obp/3397. (Digital Humanities Series 4)

Schöch, Christof: Ein digitales Textformat für die Literaturwissenschaft: Die Richtlinien der Text Encoding Initiative und ihr Einsatz bei Textkonstitution und Textanalyse. In: Romanische Studien 4 (2016), S. 325–364.

Trilcke, Peer und Frank Fischer: Literaturwissenschaft als Hackathon. Zur Praxeologie der Digital Literary Studies und ihren epistemischen Dingen. In: Martin Huber und Sybille Krämer (Hg.): Wie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert. Neue Forschungsgegenstände und Methoden. 2018. DOI: 10.17175/sb003_003. (Sonderband der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften)

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BA M4

Last modified: Th 04.07.2024 00:13