135044 PS Little Writers - Big Dreams. Writers and their biographies in children’s literature (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 00:01 to Th 22.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.04.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
17.04.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
24.04.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
08.05.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
15.05.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
N
Wednesday
22.05.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
29.05.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
05.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
12.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
19.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
26.06.
10:45 - 12:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Biografische Erzählungen und Reihen wie Little People, Big Dreams, Fantastically Great Women Who Changed the World oder Goodnight Stories for Rebel Girls sind seit knapp zehn Jahren ein beliebtes und ökonomisch erfolgreiches Segment innerhalb der Literatur für Kinder. Nach Kate Douglas erzählen diese Biografien „contemporary hero tales for children“ (Douglas 2022: 39), indem sie exemplarische Lebensläufe darstellen – eine Funktion, die der Biografie seit ihren Anfängen inhärent ist. Welche Lebensläufe als exemplarisch und welche Personen als erinnerungs- bzw. biografiewürdig gelten, ist dabei historischen, sozialen und kulturellen Bedingungen unterworfen.Im Proseminar beschäftigen wir uns mit den Lebensdarstellungen von Autor*innen in der Literatur für Kinder. Welche Autor*innen werden für Biografien ausgewählt und wie wird deren Leben erzählt? Neben der Lektüre zentraler Texte zur Theorie der Biografie werden wir ausgewählte biografische Darstellungen gemeinsam analysieren. Parallel dazu soll in Kleingruppen während des ganzen Semesters an einem Konzept für eine Autor*innen-Biografie gearbeitet werden, das in den letzten Einheiten präsentiert wird.
Assessment and permitted materials
- Arbeit in Kleingruppen und Mitarbeit (während des ganzen Semesters)
- Konzept für eine Autor*innen-Biografie erstellen (abzugeben bis 30. Juni 2024)
- Präsentation des Konzepts am Ende des Semesters
- selbständig verfasste schriftliche Reflexion im Umfang von circa 5 Seiten (abzugeben bis 31. Juli 2024)
- Konzept für eine Autor*innen-Biografie erstellen (abzugeben bis 30. Juni 2024)
- Präsentation des Konzepts am Ende des Semesters
- selbständig verfasste schriftliche Reflexion im Umfang von circa 5 Seiten (abzugeben bis 31. Juli 2024)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (dreimal Fehlen erlaubt)
- Aktive Mitarbeit in Kleingruppen und Plenum: 15 Punkte
- Konzept der Autor*innen-Biografie: 35 Punkte
- Präsentation des Konzepts: 15 Punkte
- Abschließende Reflexion* (ca. 5 Seiten): 35 PunkteErreicht werden können maximal 100 Punkte, 51 Punkte werden zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung benötigt:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-80 Punkte, 3 (befriedigend) 79-66 Punkte, 4 (genügend) 65-51 Punkte, 5 (nicht genügend) 50-0 Punkte* Die fristgerechte Abgabe der abschließenden Reflexion ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung
- Aktive Mitarbeit in Kleingruppen und Plenum: 15 Punkte
- Konzept der Autor*innen-Biografie: 35 Punkte
- Präsentation des Konzepts: 15 Punkte
- Abschließende Reflexion* (ca. 5 Seiten): 35 PunkteErreicht werden können maximal 100 Punkte, 51 Punkte werden zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung benötigt:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-80 Punkte, 3 (befriedigend) 79-66 Punkte, 4 (genügend) 65-51 Punkte, 5 (nicht genügend) 50-0 Punkte* Die fristgerechte Abgabe der abschließenden Reflexion ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung
Examination topics
Die während des Semesters behandelten Biografien, sowie die Forschungsliteratur und Diskussionsergebnisse.
Reading list
Forschungsliteratur (Auswahl):Benton, Michael. Literary biography: An introduction (Hoboken: John Wiley, 2009).
Douglas, Kate. Children and biography: reading and writing life stories (London: Bloomsbury Academic, 2022).
Hemecker, Wilhelm und Edward Saunders. Biography in Theory. Key Texts with Commentaries (Berlin: De Gruyter, 2017).
Klein, Christian. Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien (Stuttgart: Metzler 2009).
Lee, Hermione. Biography. A very short introduction (Oxford: Oxford Univ. Press, 2009).
Douglas, Kate. Children and biography: reading and writing life stories (London: Bloomsbury Academic, 2022).
Hemecker, Wilhelm und Edward Saunders. Biography in Theory. Key Texts with Commentaries (Berlin: De Gruyter, 2017).
Klein, Christian. Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien (Stuttgart: Metzler 2009).
Lee, Hermione. Biography. A very short introduction (Oxford: Oxford Univ. Press, 2009).
Association in the course directory
BA M4
Last modified: Mo 18.03.2024 16:46