135051 PS Social History of Lit. (PS): The Contemporary Artist's Novel (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Fr 01.02.2019 00:01 to Th 21.02.2019 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in Diskussionen, Referat, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA M5
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Künstlerwerden mit all seinen Utopien und ideologischen Verklärungen zum Gegenstand hat. In der Gegenwartsliteratur erlebt der Künstlerroman eine Renaissance unter neuen kulturhistorischen Vorzeichen - vom spezifisch feministischen Künstlerinnenroman über die
"Parodie des Geniebegriffs" (vgl Zima) bis zu formaler Experimentierfreude. Zugleich ist die Evolution des Künstlerromans auch ein sozialgeschichtliches Brennglas für die gesellschaftspolitische Bedeutung der Kunst an sich. Mit Texten etwa von Siri Hustvedt, Michel Houellebecq, Haruki Murakami, Daniel Kehlmann, John Updike, Margaret
Atwood oder Wolf Wondratschek steht ein breites Spektrum aktueller und sehr aktueller Romane zur Verfügung, um althergebrachte Fragen von Repräsentierbarkeit, Rollenzuschreibungen des Künstlerischen und von transdisziplinärer Aneignung in heutigem Licht neu zu diskutieren.