Universität Wien

135052 PS Social History of Literature (PS): Diary - Literature - Gender (2019S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 02.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrziel des PS ist es, die geschlechtsspezifisch unterschiedlichen Produktions-, Publikations- und Rezeptionsbedingungen von Diaristinnen und Diaristen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts im deutsch-, französisch- und englischsprachigen Raum herauszuarbeiten.

Beschäftigt man sich mit der Forschungsliteratur zum Tagebuch, entsteht zunächst der Eindruck, diese Gattung sei vorwiegend von Autoren und nur selten von Autorinnen verwendet worden, etwa in groß angelegten Überblicksdarstellungen wie derjenigen von Gustav René Hocke zu "Europäischen Tagebüchern aus vier Jahrhunderten", die das 'Frauentagebuch' als minderwertig abtut. Im Gegensatz dazu begreift die feministische Literaturwissenschaft das Diarium allerdings aus unterschiedlichen Gründen, auf die im PS näher eingegangen werden soll, in der Regel als eine genuin 'weibliche' Form und stellt fest, dass Frauen und Männer zwar die gleichen Genretypen (z. B. Bekenntnisjournal usw.) verwendeten, diese aber nicht auf die gleiche Art und Weise nutzten und kombinierten. Darüber hinaus arbeitet sie auch in Hinblick auf die Publikation und Rezeption dieser Gattung geschlechtsspezifische Unterschiede heraus.
Nach einer Vorbesprechung und einer allgemeinen Einführung in das Thema, die von unserem Vorwissen ausgehen und die neuesten Erkenntnisse der Geschlechterforschung an zentraler Stelle behandeln wird, sollen die weiteren Einheiten den folgenden AutorInnen und Tagebüchern bzw. Tagebuchauszügen gewidmet werden:
- Friedrich von Hardenberg (Novalis): "Journal" (1797)
- Dorothy Wordsworth: "Grasmere Journal" (1802)
- Ralph Waldo Emerson: "Journal AZ" (1850)
- Henri-Frédéric Amiel: "Journal intime" (1852-1876)
- Franziska zu Reventlow: "Tagebuch" (1901)
- Virginia Woolf: "Diary" (1919)
- André Gide: "Journal" (1924)
- Anais Nin: "Journal" (1936)
- Simone de Beauvoir: "Journal de guerre" (1939)
Hierbei wollen wir die unterschiedlichen Formen, Funktionen und Inhalte der jeweiligen Texte, ihre Entstehungsbedingungen sowie ihre Publikations- und Rezeptionsgeschichte näher beleuchten.

Methodisch wird den meisten Einheiten gemeinsam sein, dass es zunächst einen einleitenden Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin gibt, auf den eine Beschäftigung mit den jeweiligen Tagebuchauszügen folgt. Diese sollen in Kleingruppen analysiert und diskutiert werden, wobei jene Studierenden, die sich schwerpunktmäßig mit dem jeweiligen Thema beschäftigen, die Diskussionen leiten und anschließend die Ergebnisse im Plenum präsentieren.
Die Powerpointpräsentationen zu den Vorträgen der Lehrveranstaltungsleiterin, erste Literaturhinweise usw. werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit / Diskussionsbeteiligung
- (mit der LV-Leiterin vorbesprochene) Diskussionsleitung zu einem Text der Pflichtlektüre und Präsentation der Ergebnisse im Plenum
- wissenschaftliche Hausarbeit (15 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Neben sehr guten Englischkenntnissen wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich auf Fragestellungen aus dem Bereich der Gender Studies einzulassen bzw. die Kategorie "Geschlecht" in eigenen Analysen an zentrale Stelle zu rücken.

FRANZÖSISCHKENNTNISSE WERDEN NICHT VORAUSGESETZT bei allen französischen Pflichtlektüretexten steht eine Übersetzung zur Verfügung.

Maßgeblich für die Benotung sind folgende Punkte:
- Anwesenheit / Mitarbeit (15%)
- Lektüre der Pflichttexte bis zum angegebenen Termin und Beteiligung an den Diskussionen dazu (20%)
- Vorbereitung von Diskussionsfragen und deren Vorbesprechung mit der LV-Leiterin (10%)
- Diskussionsleitung (5%)
- Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einem der im Proseminar behandelten Schwerpunktthemen im Umfang von 15 Seiten (Abgabetermin: 31. August 2019 per E-Mail) (50%)

Examination topics

Vorträge, Gruppenarbeiten, Pflichtlektüretexte, eigene Recherchen

Reading list

PRIMÄRLITERATUR

Amiel, Henri-Frédéric: Fragments d’un journal intime. Wien: Manz [1921] (3.3., 2.5. u. 6.5.1852, 13.12.1866, 8.3.1868, 26.7.1876)
Beauvoir, Simone de: Journal de guerre. Septembre 1939 - janvier 1941. Éd. prés., établie et annotée par Sylvie Le Bon de Beauvoir. Paris: Gallimard 1990 (6.-11.9.1939)
Emerson, Ralph Waldo: The Journals and Miscellaneous Notebooks of Ralph Waldo Emerson. Ed. by William H. Gilman [u.a.]. Vol. XI. 1848-1851. Cambridge, Mass. [u.a.]: The Belknap Pr. of Harvard Univ. Pr. 1975 (4.5.- Juli (?) 1850)
Gide, André: Journal. 1889-1939. [Paris]: Gallimard 1970 (4.1.-6.8.1924)
Nin, Anais: The journals of Anais Nin. 1934-1939. Ed. and with a pref. by Gunther Stuhlmann. London: Owen 1967 (August 1936)
Novalis: Das dichterische Werk, Tagebücher und Briefe. Hg. v. Richard Samuel. München [u.a.]: Hanser 1978 (18.4.-15.6.1797)
Reventlow, Franziska zu: Tagebücher 1886 bis 1910. Mit einem Nachwort hg. v. Brigitta Kubitschek. Oldenburg: Igel-Verl. Literatur 2004 (4.10.-31.12.1901)
Woolf, Virginia: A writer’s diary. Being extracts from the diary of Virginia Woolf. Ed. by Leonard Woolf. 2. impr. London: Hogarth Press 1954 (12.4.-12.5.1919)
dies.: The diary of Virginia Woolf. Ed. by Anne Olivier Bell. Vol. I. 1915-1919. London: Hogarth Press 1977 (10.4.-12.5.1919)
Wordsworth, Dorothy: Journals of Dorothy Wordsworth. Ed. by E. de Sèlincourt. London: MacMillan 1959 (7.-28.4.1802)

SEKUNDÄRLITERATUR wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

BA M5

Last modified: Th 04.07.2024 00:13