Universität Wien

135052 PS Identity and history in recent comics and graphic novels (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 19.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 09.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 16.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 23.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 30.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 07.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 28.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 11.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 18.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Graphic Novel boomt! In diesem Seminar werden wir uns mit der aktuellen Comic-Szene -mit Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Literatur- beschäftigen. Zu Beginn wird eine kurze theoretische Einführung nächst den Spezifika des Mediums Comic angeboten. Themen wie Identität, Gender, Holocaust, Migrationsgeschichte oder Transkulturalität werden in gesellschaftskritischen, oft autobiografischen Graphic Novels behandeln. Wir werden einige neuere Comics zu diesen Themen exemplarisch analysiert. Fähigkeit zur Ausarbeitung einer literaturwissenschaftlichen Textanalyse.

Inhalte
1. Graphisch erzählen oder die Kraft der narrativen Bilder: Theorie, Konzepte, Gestaltungstechniken und Wirkung
2. Comics und ihre Zugänge zur vergangengen und aktuellen Geschichte: Shoah, Krieg, Flucht, Rassismus...
3. Identitätsfragen und transkulturelle Perspektiven

Methode
1. In der Lehrveranstaltung werden die kritische Auseinandersetzung mit den Büchern und die Debatte Vorrang haben
2. Es wird die aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen im Unterricht erwartet
3. Die zu erwerbenden Kenntnisse sollen aus der detallierten Analyse, der Reflexion, der Debatte im Unterricht und der Praxis abgeleitet werden

Assessment and permitted materials

Teilnahme (max. dreimaliges Fehlbleiben)
Aktive Mitarbeit im Unterricht und in den Gruppenarbeiten
Erfüllung der Aufgaben während des Semesters
Referat
Abschlussarbeit
Kurzes Interview

Erlaubte Hilfsmittel: Im Seminar verwendete Literatur, selbst recherchierte Literatur

*Die Verwendung von KI wie ChatGPT bei der Erstellung der schriftlichen Arbeiten ist verboten

Minimum requirements and assessment criteria

30% Mitarbeit
- 10%: regelmäßige Lektüre und Vorbereitung von Texten
- 10%: engagierte Teilnahme am Unterricht und an den Gruppenarbeiten
- 10%: Kurzpräsentation bzw. Aufbereitung eines Textes

10%: Abgabe eines konkreten Themenvorschlages (Exposé) + einer Gliederung für die Abschlussarbeit (1 Seite, maximal 2 Seiten)
20% Referat und Moderation der anschließenden Diskussion anhand von Fragen oder Aufgabenstellungen für die Mitstudierenden
30% Verfassen einer Abschlussarbeit (empfohlener Umfang 8-10 inhaltliche Seiten, abzüglich Titelblatts, Inhalts-, Literaturverzeichnis)
10% Kurzes Interview über die Pflichtlektüre

Examination topics

Eine schriftliche Prüfung ist nicht vorgesehen. Prüfungsstoff ist die Lektüre und Erarbeitung von Primär- sowie Sekundärliteratur

Reading list

Leseliste (*Pflichtlektüre)
*Reinhard Kleist, Der Traum von Olympia. Die Geschichte von Samia Yusuf Omar (2015)
*Nora Krug, Heimat: Ein deutsches Familienalbum (2018)
*Evelyn Steinthaler und Verena Loisel, Persmanhof: 25. April 1945 (2018)
*Nacha Vollenweider, Fußnoten (2018)
*Regina Hofer und Leopold Maurer, Insekten (2019)
*Büke Schwarz, Jein (2020)
*Birgit Weyhe, Lebenslinien. Heimat ist mehr als nur ein Ort (2020)
*Anthologie: Nächstes Jahr in (2021)
*Paulina Stulin, Bei mir Zuhause (2021)
*Barbara Yelin, Miriam Libicki und Gilad Seliktar, Aber ich lebe. Vier Kinder überleben den Holocaust. Nach dem Erinnerungen von Emmie Arbel, David Schaffer, Nico Kamp und Rolf Kamp (2022)
*Adrian Pourviseh, Das Schimmern der See (2023)

Eine ausführliche Literaturliste sowie welche Bücher der Sekundärliteratur speziell relevant sind, gibt es auf Moodle bzw. in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung

Hinweis: Diese Literaturliste und die Inhalte können minimal variieren je nach der Zahl der Immatrikulierten, ihrer Bildung und ihrer Interessen


Association in the course directory

BA M5

Last modified: Th 29.02.2024 09:06