135052 PS Autobiography (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 00:01 to Mo 23.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 14.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 21.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 28.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 04.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 11.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 18.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 25.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 02.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 09.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 16.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 13.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 20.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 27.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilprüfungsleistungen müssen für eine positive Gesamtnote erbracht werden:
regelmäßige Mitarbeit
wöchentliche Abgabe von Kommentaren zur Pflichtlektüre
(mit der LV-Leiterin vorbesprochene) Diskussionsleitung zu einem Text der Pflichtlektüre
regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen in Kleingruppen
selbständiges Verfassen einer wissenschaftliche Hausarbeit (10 Seiten Fließtext)KI-Tools sind als Hilfsmittel nicht erlaubt!
regelmäßige Mitarbeit
wöchentliche Abgabe von Kommentaren zur Pflichtlektüre
(mit der LV-Leiterin vorbesprochene) Diskussionsleitung zu einem Text der Pflichtlektüre
regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen in Kleingruppen
selbständiges Verfassen einer wissenschaftliche Hausarbeit (10 Seiten Fließtext)KI-Tools sind als Hilfsmittel nicht erlaubt!
Minimum requirements and assessment criteria
Neben guten Englischkenntnissen wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich auf Fragestellungen aus dem Bereich der Gender Studies einzulassen. Französischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung, da die Texte in Übersetzungen zur Verfügung gestellt werden.Maßgeblich für die Benotung sind folgende Punkte:
Mitarbeit (14 Punkte)
Pflichttexte: fristgerechte Abgabe der Kommentare und Beteiligung an den Diskussionen (30 P.)
Vorbereitung von Diskussionsfragen und deren Vorbesprechung mit der LV-Leiterin (6 P.)
Diskussionsleitung (10 P.)
fristgerechte Abgabe einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einem der im Proseminar behandelten Schwerpunktthemen im Umfang von 10 Seiten Fließtext (per E-Mail) (40 P.)
Notenschlüssel: sehr gut: 100-87 P., gut: 86-75 P., befriedigend: 74-63 P., genügend: 62-51 P., nicht genügend: 50-0 P.
Mitarbeit (14 Punkte)
Pflichttexte: fristgerechte Abgabe der Kommentare und Beteiligung an den Diskussionen (30 P.)
Vorbereitung von Diskussionsfragen und deren Vorbesprechung mit der LV-Leiterin (6 P.)
Diskussionsleitung (10 P.)
fristgerechte Abgabe einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einem der im Proseminar behandelten Schwerpunktthemen im Umfang von 10 Seiten Fließtext (per E-Mail) (40 P.)
Notenschlüssel: sehr gut: 100-87 P., gut: 86-75 P., befriedigend: 74-63 P., genügend: 62-51 P., nicht genügend: 50-0 P.
Examination topics
regelmäßige Teilnahme (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Kommentare zur Pflichtlektüre, Diskussionsleitung, Diskussionsbeteiligung, wissenschaftliche Hausarbeit
Reading list
Andreas-Salomé, Lou: Lebensrückblick. Grundriß einiger Lebenserinnerungen. [Aus dem Nachlaß hg. v. Ernst Pfeiffer]. Zürich: Niehans; Wiesbaden: Insel-Verl. 1951.
Beauvoir, Simone de: Mémoires d’une jeune fille rangée. [Réimpr.]. [Paris]: Gallimard 1959.
Butler, Judith: Bodies That Matter. On the Discursive Limits of “Sex”. New York (u.a.): Routledge 1993.
dies.: Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York, London: Routledge 1990.
Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. (Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche / Johann Wolfgang Goethe, 10). Zürich: Artemis-Verl. 1948.
La Roche, Sophie von: Melusinens Sommer-Abende. Hg. v. Christoph Martin Wieland. Nachdr. d. Ausg. v. 1806. Eschborn: Klotz 1992.
Lejeune, Philippe: Le pacte autobiographique. Paris: Éds. du Seuil. Repr. [19]82.
Man, Paul de: Autobiography as De-facement. In: ders.: The Rhetoric of Romanticism. New York, NY (u.a.): Columbia Univ. Press 1984, S. 67-81.
Nietzsche, Friedrich: Ecce homo. Wie man wird, was man ist. Mit einem Nachw. v. Volker Gerhardt. 5. Aufl. (Kleine Bibliothek der Weltweisheit, 9). München: Dt. Taschenbuch Verl., Beck 2009.
Rousseau, Jean-Jacques: Les confessions. Postface de Pierre-Paul Clément. Reprod. du ms. de Neuchâtel. Lausanne: Bibl. Romande 1973.
George Sand: Oeuvres autobiographiques. Vol. 2. Histoire de ma vie, IVe partie (chapitre VIII-XV) - Ve partie. Lettres d’un voyageur. Un hiver à Majorque. Journal intime destiné à Musset, etc. Texte établi, présenté et annoté par Georges Lubin. (Bibliothèque de la Pléiade, 227). [Paris]: Gallimard 1978.
Sartre, Jean-Paul: Les mots. (Collection Folio, 607). [Paris]: Gallimard 2011.
Stein, Gertrude: The autobiography of Alice B. Toklas. New York, NY: Random House 1960.
Wells, H. G.: Experiment in Autobiography. Discoveries and Conclusions of a Very Ordinary Brain (since 1866). London: Gollancz 1934.
Beauvoir, Simone de: Mémoires d’une jeune fille rangée. [Réimpr.]. [Paris]: Gallimard 1959.
Butler, Judith: Bodies That Matter. On the Discursive Limits of “Sex”. New York (u.a.): Routledge 1993.
dies.: Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York, London: Routledge 1990.
Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. (Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche / Johann Wolfgang Goethe, 10). Zürich: Artemis-Verl. 1948.
La Roche, Sophie von: Melusinens Sommer-Abende. Hg. v. Christoph Martin Wieland. Nachdr. d. Ausg. v. 1806. Eschborn: Klotz 1992.
Lejeune, Philippe: Le pacte autobiographique. Paris: Éds. du Seuil. Repr. [19]82.
Man, Paul de: Autobiography as De-facement. In: ders.: The Rhetoric of Romanticism. New York, NY (u.a.): Columbia Univ. Press 1984, S. 67-81.
Nietzsche, Friedrich: Ecce homo. Wie man wird, was man ist. Mit einem Nachw. v. Volker Gerhardt. 5. Aufl. (Kleine Bibliothek der Weltweisheit, 9). München: Dt. Taschenbuch Verl., Beck 2009.
Rousseau, Jean-Jacques: Les confessions. Postface de Pierre-Paul Clément. Reprod. du ms. de Neuchâtel. Lausanne: Bibl. Romande 1973.
George Sand: Oeuvres autobiographiques. Vol. 2. Histoire de ma vie, IVe partie (chapitre VIII-XV) - Ve partie. Lettres d’un voyageur. Un hiver à Majorque. Journal intime destiné à Musset, etc. Texte établi, présenté et annoté par Georges Lubin. (Bibliothèque de la Pléiade, 227). [Paris]: Gallimard 1978.
Sartre, Jean-Paul: Les mots. (Collection Folio, 607). [Paris]: Gallimard 2011.
Stein, Gertrude: The autobiography of Alice B. Toklas. New York, NY: Random House 1960.
Wells, H. G.: Experiment in Autobiography. Discoveries and Conclusions of a Very Ordinary Brain (since 1866). London: Gollancz 1934.
Association in the course directory
BA M5
Last modified: Sa 17.08.2024 18:05
Methodisch wird den meisten Einheiten gemeinsam sein, dass es zunächst einen einleitenden Vortrag der LV-Leiterin gibt, auf den eine Beschäftigung mit den jeweiligen Pflichtlektüretexten folgt. Diese sollen in Kleingruppen analysiert und diskutiert werden, wobei jene Studierenden, die sich schwerpunktmäßig mit dem jeweiligen Thema beschäftigen, die Diskussionen leiten und anschließend die Ergebnisse im Plenum präsentieren sollen.
Die Powerpointpräsentationen zu den Vorträgen der Lehrveranstaltungsleiterin, Literaturhinweise usw. werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.