Universität Wien

135053 PS "Except the Bible and Shakespeare, there is not any book that sells better than Ossian." (2024S)

Contexts, Reasons and Media of the Ossian-Hype

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Nebelschwaden in den Highlands, weise Barden, Helden mit großen Emotionen – all das gehört zum festen Bestand des Schottlandbilds (und seiner Tourismuswerbung) ebenso wie zur Fantasy-Populärkultur vom "Herrn der Ringe" bis zum Rollenspiel. Weniger präsent hingegen ist, dass die vertrauten Motive, Figuren und Topoi auf einen Hype zurückgehen, der im 18. Jahrhundert seinen Ursprung nahm: Die angeblich übersetzten, tatsächlich größtenteils erfundenen, „Fragmente gälischer Dichtung“ des 22-jährigen Schotten James Macpherson wurden zunächst in England, Schottland und Irland bejubelt, verbreiteten sich als Ossian-Gesänge aber bald wie ein Lauffeuer in ganz Europa.
Im Seminar werden wir die Kontexte des Ossian-Hypes, die Verbreitungswege des Werks und einige Rezeptionsbeispiele kennenlernen. Dabei wird es neben dem historischen Kontext vor allem um die Landschaftsdarstellungen, die Bardenfigur, und die spezifisch ‚ossianische‘ Stimmung gehen, die sich in wiederkennbarer Form bis in die Gegenwart gehalten haben.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtnote besteht aus
A) Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, wöchentliche vorbereitende Lektüre der behandelten Texte, selbständige Diskussionsbeiträge)
B) kleineren schriftlichen Aufgaben zur Textvorbereitung während des Semesters
C) Erstellen eines Ergebnisprotokolls zu einer Einheit
D) einer selbständig verfassten schriftlichen Abschlussarbeit

- für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
- KI-Tools (ChatGPT etc.) sind als Hilfsmittel nicht gestattet

Minimum requirements and assessment criteria

Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
40: Abschlussarbeit
25: Protokoll
35: Schriftliche Aufgaben/Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden

Examination topics

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden); rechtzeitige Abgabe kleinerer schriftlicher Aufgaben während des Semesters; Protokollführung; Abschlussarbeit
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden

Reading list

Auszüge aus der literaturwissenschaftlichen Fachliteratur und literarische Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt
u.a.
Gaskill, Howard (Hg.): Ossian Revisited. Edinburgh University Press 1991

Gaskill, Howard (Hg.): The Reception of Ossian in Europe. London: Thoemmes 2004.

Macpherson, James: The Poems of Ossian and Related Works. Ed. Howard Gaskill. Edinburgh University Press 1996

Schmidt, Wolf Gerhard (Hg.): 'Homer des Nordens' und 'Mutter der Romantik'. James Macphersons Ossian und seine Rezeption in der deutschsprachigen Literatur. 4 Bde. Berlin: De Gruyter 2003-2004

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BA M5

Last modified: We 03.07.2024 15:05