135053 PS Ballads from Goethe till Taylor Swift (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Sa 22.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 17.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 24.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 31.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 07.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 28.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 05.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 12.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 19.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 26.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 02.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 16.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 23.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 30.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Balladen kennt man aus Literatur und Popmusik. Sie sind, so Wulf Segebrecht, Gedichte, die dramatische Geschichten erzählen, und werden deshalb als eine hybride Gattung, die an den Großgattungen Lyrik, Prosa, Drama teilhat, gesehen. Goethe bezeichnet sie in dem Sinn als „Ur-Ey“ der Dichtung. Das Seminar widmet sich der Theorie und Geschichte dieser Gattung, deren Siegeszug durch Europa in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts beginnt und die wir heute in der Sapnnbreite von "Goethe bis Taylor Swift" kennen. Es u.a. auch darum gehen, die Funktionen, in denen die Gattung Ballade so erfolgreich wurde kennenzulernen. Sie galt als Innbegriff ästhetischer Innovation, als sozialmoralische ‚Erziehungsanstalt‘ und als Mittel zur Stärkung nationaler Identität.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit
Mündliche mediengestützte Präsentation UPDATE Statt einer Präsentation werden Protokolle verfasst
schriftliche Seminararbeit UPDATE Der schriftliche Prüfungsteil wird auf drei kleinere schriftliche Aufgaben aufgeteilt
Mündliche mediengestützte Präsentation UPDATE Statt einer Präsentation werden Protokolle verfasst
schriftliche Seminararbeit UPDATE Der schriftliche Prüfungsteil wird auf drei kleinere schriftliche Aufgaben aufgeteilt
Minimum requirements and assessment criteria
Alle drei Teilbereiche (Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (30%), mündliche Präsentation (30%), schriftliche Seminararbeit (40%)) müssen erbracht werden
Update:
Der schriftliche Prüfungsteil wird auf drei kleinere schriftliche Aufgaben aufgeteilt
Update:
Der schriftliche Prüfungsteil wird auf drei kleinere schriftliche Aufgaben aufgeteilt
Examination topics
Für die schriftliche Prüfungsleistung wird erwartet, dass eine Analyse vorgelegt wird, die zeigt, dass die Inhalte des Semesters gelernt wurden und angewendet werden können. Die Studierenden können gern einen eigenständigen Vorschlag für den zu untersuchenden Text machen.
Abgabedatum ist der 30.9.
UPPDATE
Abgabedatum der ersten Aufgabe ist der 19.5.
Abgabedatum der beiden anderen Aufgaben ist der 30.9
Abgabedatum ist der 30.9.
UPPDATE
Abgabedatum der ersten Aufgabe ist der 19.5.
Abgabedatum der beiden anderen Aufgaben ist der 30.9
Reading list
Wir beschäftigen uns mit Quellen und Forschungsliteratur. Alle behandelten Textauszüge werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BA M5
Last modified: We 16.04.2025 13:25