135102 UE Public Relations (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 00:01 to Sa 22.09.2018 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 15.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 22.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 29.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 05.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 12.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 19.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 26.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 03.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 10.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 14.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 21.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 28.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Übung stellt die Möglichkeiten, Chancen und Erfordernisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen des Literaturbetriebs vor (Verlage, Literaturhäuser und -museen, Archive, Bibliotheken usw.) und rückt gleichzeitig die Adressaten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ins Licht: Print-, Funk- und Online-Medien, in weiterer Folge (und darüber hinausgehend) eine zu definierende "Öffentlichkeit".Die LV versucht, berufsnah und praxisorientiert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Grundlage dafür sind (idealerweise reale) PR-Projekte, die die Bandbreite der Arbeit einer Presseabteilung bzw. einer/eines PR-Mitarbeiters/Mitarbeiterin andeuten sollen. Um die Praxisnähe möglichst intensiv ausfallen zu lassen, wählen sich die TeilnehmerInnen ihre Projekte aus ihrem beruflichen oder privaten Umfeld selbst aus. Sie erarbeiten bis zum Semesterende eine PR-Strategie für dieses Projekt und präsentieren Ihre Ergebnisse. Ihre mündliche Präsentation ist gleichzeitig Grundlage für die Benotung.
Assessment and permitted materials
Grundlage für die Beurteilung der Leistung ist neben Ihrer Aktivität im Lauf des Semesters die Präsentation Ihrer PR-Strategie für ein ausgewähltes Projekt am Ende des Semesters. Beurteilt werden vor allem die Umsetzung der während des Semesters besprochenen Inhalte in Ihr Projekt, Ihre eigenen Ideen und Präsentationstechnik. Eine schriftliche Arbeit ist nicht notwendig. Wer bei der Präsentation nicht anwesend ist, kann somit nicht beurteilt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist die praxisnahe Erarbeitung der Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen des Literatur- und Kulturbetriebs.
Examination topics
Reading list
Eine Liste mit (einführender) Literatur zum Thema findet sich hier: http://homepage.univie.ac.at/ernst.grabovszki/?page_id=677.
Association in the course directory
BA M10
Last modified: Th 04.07.2024 00:13