135102 UE Public Relations (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 28.08.2021 00:01 to We 15.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 28 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nach derzeitigem Stand findet die Übung vor Ort in der Sensengasse statt.
- Friday 01.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 08.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 15.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 22.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 29.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 05.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 12.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 19.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 26.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 03.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 10.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 17.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 07.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 14.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 21.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Friday 28.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Übung stellt die Möglichkeiten, Chancen und Erfordernisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen des Literaturbetriebs vor (Verlage, Literaturhäuser und -museen, Archive, Bibliotheken usw.) und rückt gleichzeitig die Adressaten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ins Licht: Print-, Funk- und Online-Medien, in weiterer Folge (und darüber hinausgehend) eine zu definierende "Öffentlichkeit".Die LV versucht, berufsnah und praxisorientiert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Grundlage dafür sind (idealerweise reale) PR-Projekte, die die Bandbreite der Arbeit einer Presseabteilung bzw. einer/eines PR-Mitarbeiters/Mitarbeiterin andeuten sollen. Um die Praxisnähe möglichst intensiv ausfallen zu lassen, wählen sich die TeilnehmerInnen ihre Projekte aus ihrem beruflichen oder privaten Umfeld selbst aus. Sie erarbeiten bis zum Semesterende eine PR-Strategie für dieses Projekt und präsentieren Ihre Ergebnisse.
Assessment and permitted materials
Grundlage für die Beurteilung der Leistung ist neben Ihrer Aktivität im Lauf des Semesters die Präsentation Ihrer PR-Strategie für ein ausgewähltes Projekt am Ende des Semesters und die Ausarbeitung eines integrierten Kommunikationsplans für Ihr Projekt. Beurteilt werden vor allem die Umsetzung der während des Semesters besprochenen Inhalte in Ihr Projekt, Ihre eigenen Ideen, Ihre Präsentation und Ihr Kommunikationsplan.
Teilleistungen während des Semesters: Vorstellung Ihres Projekts, auf Moodle, Verfassen eines Pressetextes, SWOT-Analyse, Skizze eines Social-Media-Plans.
Teilleistungen während des Semesters: Vorstellung Ihres Projekts, auf Moodle, Verfassen eines Pressetextes, SWOT-Analyse, Skizze eines Social-Media-Plans.
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation der PR-Strategie und Ausarbeitung eines integrierten Kommunikationsplans am Ende des Semesters. Der Kommunikationsplan ist auf der Basis einer Vorlage zu erstellen und umfasst rund 15 Seiten. Teilleistungen während des Semesters: Vorstellung Ihres Projekts, auf Moodle, Verfassen eines Pressetextes, SWOT-Analyse, Skizze eines Social-Media-Plans. Die Beurteilung basiert auf der Vollständigkeit der Teilaufgaben (25%), der Präsentation des vorläufigen Kommunikationsplans am Ende des Semesters (25%) und dem Kommunikationsplan selbst (50%).
Examination topics
Die Beurteilung basiert auf der Vollständigkeit der Teilaufgaben (25%), der Präsentation des vorläufigen Kommunikationsplans am Ende des Semesters (25%) und dem Kommunikationsplan selbst (50%).
Reading list
Zur Einführung: Philip Kotler u. a.: Grundlagen des Marketing. München 2019 (7. Aufl.). Darüber hinaus empfiehlt sich einführende Literatur zum Thema Marketing.
Association in the course directory
BA M10
Last modified: Th 04.07.2024 00:13