135111 SE BA-Thesis: A Mapping of autobiographical writing (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 00:01 to We 22.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der in den 1970er Jahren von Serge Doubrovsky geprägte Begriff der Autofiktion ist in den letzten Jahren zu einem Modell aufgestiegen, das den Kunst und Literaturbetrieb dominiert. Sein Konzept der Autofiktion will nicht auf die großen Momente eines wirkungsmächtigen Lebens zurückblicken, sondern das gegenwärtige Alltagsleben in eine literarische Form bringen. Autofiktionale und autobiographische Texte sollen im Lauf der Lehrveranstaltung vergleichend gelesen und diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird auf Basis der mündlichen und schriftlichen Beiträge der Studierenden ermittelt:
• Bis 30. August 2023 ist digital abzugeben: Eine Seminararbeit im Umfang von 20 bis 25 Seiten Fließtext (z.B.: Times New Roman,
Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) zu einem selbst gewählten Thema unter Zuhilfenahme der einschlägigen Primär- und Sekundärliteratur.
• Während des Semesters ist ein kurzes Referat (max. 15 Minuten) zum Thema der Lehrveranstaltung zu halten.
• Aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt.
• Bis 30. August 2023 ist digital abzugeben: Eine Seminararbeit im Umfang von 20 bis 25 Seiten Fließtext (z.B.: Times New Roman,
Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) zu einem selbst gewählten Thema unter Zuhilfenahme der einschlägigen Primär- und Sekundärliteratur.
• Während des Semesters ist ein kurzes Referat (max. 15 Minuten) zum Thema der Lehrveranstaltung zu halten.
• Aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Semesternote setzt sich zu 60 % aus der Seminararbeit, zu 20% aus dem Referat und zu weiteren 20% aus Mitarbeit und eventuellen kleinen Hausübungen zusammen. Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 50 % der Anforderungen erbracht werden.
Examination topics
Von den Studierenden wird die regelmäßige mündliche Mitarbeit in der LV als Teilleistung erwartet und bewertet. Lektüre der bereitgestellten Literatur. Ein themenbezogenes maximal 15-minütiges Referat. Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit (20 bis 25 Seiten) bis 30. August 2023.
Reading list
Auf Moodle geladene Textbeispiele.Lektürebeispiele für Autobiographien / AutofiktionAli Smith: Autumn/Winter/Spring/Summer
Annie Ernaux: Die Jahre
Beauvoir de, Simone: Memoiren einer Tochter aus gutem Hause
Ben Lerner: Leaving the Atocha Station / 10:04 / The Topeka School
Bob Dylan: Chronicles I
Chris Kraus: I Love Dick
Connie Palmen: Logbuch eines unbarmherzigen Jahres
Daniela Dröscher: Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft
David Shields: Reality Hunger
Deborah Levy: Things I Don't Want to Know / The Cost of Living: A Working Autobiography / Real Estate.
Didier Eribon: Rückkehr nach Reims
Elena Ferrante: Meine geniale Freundin 1-4
Elfride Jelinek: Neid. Privatroman
Emilie Pine: Notes to Self
Emmanuel Carrère: Ein russ. Roman/Alles ist wahr/Limonow/Das Reich Gottes
Gabriel García Márquez: Leben, um davon zu erzählen
Gary Shteyngart: Little Failure
Helen Macdonald: H is for Hawk
Hilary Mantel: Giving Up the Ghost: A Memoir
J.M. Coetzee: Scenes from Provincial Life: Boyhood/Youth/Summertime
Javier Cercas: Soldados de Salamina / La velocidad de la luz / El impostor
Joachim Meyerhoff: Alle Toten fliegen hoch 1-5
Johann Wolfang Goethe: Dichtung und Wahrheit
Josef Winkler: Das wilde Kärnten / Roppongi. Requiem für einen Vater
Karl Ove Knausgård: Min Kamp 1-6
Laurent Binet: HHhH
Mario Vargas Llosa: Der Fisch im Wasser / Tante Julia und der Schreibkünstler
Marjane Satrapi: Persepolis
Max Frisch: Montauk
Navid Kermani: Das Buch der von Neil Young getöteten / Dein Name
Olivia Laing: Crudo
Pablo Neruda: Ich bekenne, ich habe gelebt
Paul Auster: The Invention of Solitude / Hand to Mouth / Winter Journal
Rachel Cusk: Outline Trilogy
Rebecca Solnit: Men Explain Things to Me / Recollections of My Nonexistence
Reynaldo Arenas: Bevor es Nacht wird
Rosa Montero: La ridícula idea de no volver a verte
Roz Chast: Can’t we talk about something more pleasant?
Salman Rushdie: Joseph Anton
Sheila Heti: How Should a Person Be? A Novel from Life / Motherhood
Siri Hustvedt: Memories of the Future
Sylvia Plath: The Bell Jar
Thomas Bernhard: Die Ursache / Der Keller / Der Atem / Die Kälte / Ein Kind
Thomas Glavinic: Das bin doch ich / Der Jonas-Komplex
Tomas Espedal: Wider die Kunst / Wider die Natur / Gehen
Tove Ditlevsen: Sucht. Erinnerungen
W.G. Sebald: Die Ringe des Saturn / Austerlitz
Annie Ernaux: Die Jahre
Beauvoir de, Simone: Memoiren einer Tochter aus gutem Hause
Ben Lerner: Leaving the Atocha Station / 10:04 / The Topeka School
Bob Dylan: Chronicles I
Chris Kraus: I Love Dick
Connie Palmen: Logbuch eines unbarmherzigen Jahres
Daniela Dröscher: Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft
David Shields: Reality Hunger
Deborah Levy: Things I Don't Want to Know / The Cost of Living: A Working Autobiography / Real Estate.
Didier Eribon: Rückkehr nach Reims
Elena Ferrante: Meine geniale Freundin 1-4
Elfride Jelinek: Neid. Privatroman
Emilie Pine: Notes to Self
Emmanuel Carrère: Ein russ. Roman/Alles ist wahr/Limonow/Das Reich Gottes
Gabriel García Márquez: Leben, um davon zu erzählen
Gary Shteyngart: Little Failure
Helen Macdonald: H is for Hawk
Hilary Mantel: Giving Up the Ghost: A Memoir
J.M. Coetzee: Scenes from Provincial Life: Boyhood/Youth/Summertime
Javier Cercas: Soldados de Salamina / La velocidad de la luz / El impostor
Joachim Meyerhoff: Alle Toten fliegen hoch 1-5
Johann Wolfang Goethe: Dichtung und Wahrheit
Josef Winkler: Das wilde Kärnten / Roppongi. Requiem für einen Vater
Karl Ove Knausgård: Min Kamp 1-6
Laurent Binet: HHhH
Mario Vargas Llosa: Der Fisch im Wasser / Tante Julia und der Schreibkünstler
Marjane Satrapi: Persepolis
Max Frisch: Montauk
Navid Kermani: Das Buch der von Neil Young getöteten / Dein Name
Olivia Laing: Crudo
Pablo Neruda: Ich bekenne, ich habe gelebt
Paul Auster: The Invention of Solitude / Hand to Mouth / Winter Journal
Rachel Cusk: Outline Trilogy
Rebecca Solnit: Men Explain Things to Me / Recollections of My Nonexistence
Reynaldo Arenas: Bevor es Nacht wird
Rosa Montero: La ridícula idea de no volver a verte
Roz Chast: Can’t we talk about something more pleasant?
Salman Rushdie: Joseph Anton
Sheila Heti: How Should a Person Be? A Novel from Life / Motherhood
Siri Hustvedt: Memories of the Future
Sylvia Plath: The Bell Jar
Thomas Bernhard: Die Ursache / Der Keller / Der Atem / Die Kälte / Ein Kind
Thomas Glavinic: Das bin doch ich / Der Jonas-Komplex
Tomas Espedal: Wider die Kunst / Wider die Natur / Gehen
Tove Ditlevsen: Sucht. Erinnerungen
W.G. Sebald: Die Ringe des Saturn / Austerlitz
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BA M11
Last modified: Th 04.07.2024 00:13