Universität Wien

135111 SE BA-SE: GlobalBernhard - The International Echo of Thomas Bernhard (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

»Weltliteratur« (Bernhard 2015) zu verfassen, hatte für Thomas Bernhard einen unerwarteten Nebeneffekt: Seine Werke fanden schon früh bei Leser:innen ein Echo, die selbst schreiben: »[S]oviele Bücher, die ich aufmache, beweisen mir, wieviele Schriftsteller meine Prosa gelesen haben. Andauernd kommen […] lauter Enkel und mit diesen Enkeln verwandte Enkel meiner Figuren auf mich zu. Wirkung ist letztenendes etwas Furchtbares.« (Bernhard/Unseld 2009) Einige der Angesprochenen sehen dies ähnlich, konfrontiert mit der Schwierigkeit, ihr eigenes Schreiben mit dem Sprachsog Bernhards zu versöhnen, der schon als Sucht (vgl. Brandstetter 1981) und Virus (vgl. Guibert 1990), als regelrechtes »Unglück« (Kofler 1988) bezeichnet wurde, andererseits auch als Belebung (vgl. Hustvedt 2011), als »a kind of energy« (Lethem 2008).
Auf welchen formalen, thematischen und stilistischen Elementen beruht dieser starke Effekt? Welche Gestalten nimmt er an in den mehr als vierzig Sprachen, in die der nach 1945 »am meisten stilprägende Autor« (Mittermayer 2007) deutscher Sprache übersetzt wurde? Wie appropriieren Schriftsteller:innen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten Bernhardsche Eigenheiten im Laufe der Jahrzehnte bis heute, wie positionieren sie sich im Spannungsfeld von Autonomie, Imitation und Transformation? Das Seminar, das die Studierenden zur Mitwirkung am Projekt GlobalBernhard (globalbernhard.univie.ac.at) einlädt, untersucht Bernhards literarisches Nachleben auf globaler Ebene und gibt Einblicke in die Tendenzen, Möglichkeiten und Herausforderungen der produktiven Rezeption, die über Zeit und Raum hinweg auch neue Perspektiven auf Thomas Bernhards Werk eröffnet.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

Lektüreaufgaben mit Protokoll

Präsentation mit Slides (15-20 min)

Bachelorarbeit (ca. 20 Seiten) bis zum 31. März 2025

Die Zuhilfenahme von KI-Tools beim Verfassen eigenständiger Texten ist gestattet. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem Gespräch über ihre schriftlichen Arbeiten einladen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (maximal zwei unentschuldigte Fehleinheiten)

Lektüreaufgaben mit Protokoll: 25%

Präsentation mit Slides: 25%

Bachelorarbeit mit Exposé: 50%

Insgesamt müssen 60 Punkte zur positiven Beurteilung der Lehrveranstaltung erreicht werden:

1 (100-90 Punkte), 2 (89-80 Punkte), 3 (79-70 Punkte), 4 (69-60 Punkte), 5 (59-0 Punkte)

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Bei Nachweis eines unvorhergesehenen, die Teilnahme verunmöglichenden Grundes ist eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung nach Ablauf der Frist möglich.

Examination topics

Den einzelnen Teilleistungen (Lektüreprotokolle, Präsentation, Bachelorarbeit) liegt die u. g. Auswahl an Forschungsliteratur zugrunde, die durch eigene Recherchen zu ergänzen ist.

Reading list

Deutsch- und englischsprachige Forschungsliteratur zur internationalen Thomas-Bernhard-Rezeption:

https://globalbernhard.univie.ac.at/bibliographie/

Association in the course directory

BA M11

Last modified: Tu 08.10.2024 21:46