Universität Wien

135112 SE Bachelor Seminar: Unfinished. Fragmentary Works of World Literature (2020S)

Continuous assessment of course work

Beginn 12.3. (Achtung: Rektorstag; Teilnahme freundlich empfohlen)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn 12.3. (Achtung: Rektorstag; Teilnahme freundlich empfohlen)

Thursday 12.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 19.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 26.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 02.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 23.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 30.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 07.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 14.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 28.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 04.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 18.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 25.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Bedeutende Werke der Weltliteratur blieben unvollendet und stellen bis heute Publikum und Literaturwissenschaft vor Rätsel, z.B. Gottfrieds von Straßburg "Tristan", Francesco Petrarcas Epos "Africa" oder Edmund Spensers "The Faerie Queene", romantische Romane wie Ludwig Tiecks "Franz Sternbalds Wanderungen" und "Der Aufruhr in den Cevennen" oder Dorothea Schlegels "Florentin", S.T. Coleridges Gedicht "Kublai Khan", Flauberts Roman "Bouvard et Pécuchet" und Charles Dickens‘ berühmter letzter Roman "The Mystery of Edwin Drood". Aber auch im 20. Jahrhundert scheiterten große Romanvorhaben, oder sie blieben (scheinbar) unfertig: Marcel Prousts "Jean Santeuil", Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften", Hans Henny Jahnns "Fluss ohne Ufer", die drei großen Kafka-Fragmente "Der Prozess", "Das Schloss" und "Amerika" ("Der Heizer"), Thomas Manns "Felix Krull" (?), Ingeborg Bachmanns "Todesarten"-Projekt oder Heimito von Doderers "Der Grenzwald". Das Seminar wird anhand einer exemplarischen Auswahl Fragen von ganzheitlicher vs. fragmentarischer Ästhetik diskutieren und versuchen, den Umgang der Philologie und der Leserschaft mit großen Fragmenten der Weltliteratur zu beschreiben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA M11

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20