135112 SE Bachelor Thesis: From Canon to Fanon: Fanfiction between Classic and Popular Culture (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 00:01 to We 22.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 17:15 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 20.03. 17:15 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 27.03. 17:15 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 24.04. 17:15 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 08.05. 17:15 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 22.05. 17:15 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 19.06. 17:15 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive und vorbereitete Mitarbeit (max. 1 Block-Einheit darf versäumt werden); kleine Lektüreaufgaben zur Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen; Referat samt Handout (~1-2 S.); BA-Konzept (vorzulegen bis 31. Mai 2023) sowie abschließende BA-Arbeit (ca. 20 Seiten Text; Dt. bzw. nach Wunsch und Vereinbarung andere Sprache, einzureichen bis 31. August 2023); je nach Wunsch rein akademisches Format BA-Arbeit oder kombiniert akademischer Haupt- und ergänzender kreativer Teil (Modalitäten werden im Kurs präzisiert).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige, aktive und vorbereitete Teilnahme an der LV; Bereitschaft, sich auf die kritische und kreative Auseinandersetzung mit einer literarischen Parallelkultur abseits des akademischen Kanons einzulassen. Freie Wahl und begleitete Ausarbeitung eines BA-Themas, Zusammenstellung eines einschlägigen Textcorpus samt entsprechender individueller Recherche, sinnvollerweise unter Berücksichtigung Ihrer literaturwissenschaftlichen Schwerpunkte und Sprachkenntnisse; Lektüre und Vorbereitung weiterer via Moodle zur Verfügung gestellter Texte bzw. Textausschnitte. Sollten Sie mit Fanfiction bisher noch wenig vertraut sein, empfehle ich Ihnen, sich schon vor LV-Beginn ein wenig zu orientieren (vgl. z. B. https://archiveofourown.org), um reflektiert ein Ihren Interessen entsprechendes Thema zu wählen.Leistungsbeurteilung: Beteiligung am Kurs inkl. Lektüreaufgaben (25 %), Referat inkl. Handout (25 %), BA-Konzept und BA-Arbeit (50 %).
Examination topics
S. o.: sämtliche in der LV präsentierten und erarbeiteten Inhalte.
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird zu Semesterbeginn via Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BA M11
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Dieses BA-Seminar lädt zur Erkundung einer vielfältigen literarischen Parallelkultur in breiter komparatistischer Perspektive ein: Als Form transformativer, in sogenannten Fandoms – heute meist Online-Communities – produzierter Literatur beruht Fanfiction z. B. auf Romanen, Theaterstücken, Musicals, Filmen, TV-Serien, Comics, Anime/Manga oder Videospielen, z. T. aber auch – dies in der Domäne der unter Fans selbst kontrovers diskutierten RPF (Real Person Fiction bzw. Real People Fiction) – auf der Geschichte realer Personen nicht nur aus Pop, Sport und Film, sondern auch aus Geschichte und Politik, klassischer Literatur, Malerei und Musik. In diesem Kontext eröffnen sich neue Perspektiven der breitenkulturellen Rezeption kanonischer Literatur: Auf den einschlägigen Portalen werden nicht nur Harry Potter & Co., sondern auch allerlei Klassiker – von Homer und Vergil über Dante, Cervantes und Shakespeare, Goethe, Austen oder Tolstoj bis Kafka, Camus, Calvino und García Márquez – spielerisch fort- und umgeschrieben; u. a. mit der Relation zwischen 'Canon' und 'Fanon', aber auch zwischen Fandom und Academia beschäftigt sich ein im Fanjargon kurz 'Meta' genannter kritisch-theoretischer Diskurs. Die Poetik eines weiblich und queer dominierten Genres gilt es auch in ihrer Gender-Dimension zu reflektieren: "When Men Write Fanfiction, It Isn't Fanfiction Because It's 'Academic'" (K. Hale-Stern)? Wir werden einige Fallbeispiele zeitgenössischer Autorinnen betrachten, deren Anfänge in der Fanfiction liegen; mit der Frage nach der Kompatibilität von Fanfic-Vergangenheit und Status als seriöser "escritor" sieht sich nicht nur die mehrfach preisgekrönte ecuadorianische Schriftstellerin Mónica Ojeda konfrontiert.
Mit Blick auf die ganze Vielfalt heutiger (Meta-)Fanfiction sind die LV-Teilnehmer*innen ausdrücklich eingeladen, ihre eigenen Passionen und Präferenzen einzubringen, sich als kritische Fans – so gewünscht, auch in kreativer Form – mit einem Genre auseinanderzusetzen, das eben in seiner Heterogenität den Sinn für literarische Qualität zu schärfen, unsere ästhetischen Kriterien zu nuancieren und derart unser Verständnis von Literatur zu bereichern vermag.Methoden: Einführungs-/Theoriemodule durch die LV-Leiterin; Einführung in relevante Fachliteratur und Anleitung zu weiterführender Recherche; Referate der LV-Teilnehmer*innen; kleine Lektüreaufgaben zur Vorbereitung auf die Sitzungen; gemeinsame Lektüre und Diskussion von Textbeispielen; Erstellung eines BA-Konzepts, schriftliche BA-Abschlussarbeit.