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135114 SE BA thesis: Aesthetic Universals (2019W)

Terms and problems of general aesthetics

Continuous assessment of course work

Moodle; Th 17.10. 11:30-13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Geschichte der Literatur ist auch eine Geschichte der Auseinandersetzung mit einigen zentralen ästhetischen Begriffen, denen lange Zeit und heute wieder eine beinahe universelle Gültigkeit zugeschrieben wurde. Die wichtigsten Konzepte waren sicherlich das Schöne, das Hässliche, das Erhabene, das Tragische, das Komische, das Groteske. Diese Universalien wurden z.T. seit der Antike, vor allem aber in der Ästhetik der Aufklärung europaweit diskutiert sowie in der und auf die Literatur angewandt. Aber auch Kategorien wie das Eklige, das Rührende, das Pathetische, das Ironische, das Wunderbare, das Unheimliche, das Anschauliche, das Ganze oder das Fragmentarische, um nur einige weitere zu nennen, spielen für praktisch alle künstlerischen Praktiken und Konzepte, ob in Texten oder anderen Kunstformen und Medien, eine elementare Rolle. Das Seminar widmet sich der genauen Lektüre maßgeblicher Theorietexte (Burke, Kant, Rosenkranz usw.), an denen die Begriffsgeschichte ebenso wie die Aktualität der Konzepte ablesbar sind. Eine Auswahl zentraler Konzepte wird dabei jeweils zum Mittelpunkt einer Sitzung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Die wichtigsten deutschsprachigen Nachschlagewerke:
Barck, Karlheinz (Hrsg.) (2010), Ästhetische Grundbegriffe. Studienausgabe., 7 Bde. vols. (Stutgart, Weimar: Metzler).
Nünning, Ansgar (Hrsg.) (2008), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. (4., aktualis. u. erw. Aufl.; Stuttgart, Weimar: Metzler).
Sulzer, Johann Georg (1967-1970), Allgemeine Theorie der schönen Künste., ed. M. e. Einl. v. Giorgio Tonelli., 5 Bde. vols. (Hildesheim: Olms).
Trebeß, Achim (Hrsg.) (2006), Metzler Lexikon Ästhetik. Kunst, Medien, Design und Alltag. (Stuttgart, Weimar: Metzler).
Es sei darauf hingewiesen, dass analoge Nachschlagewerke und parallele oder auch abweichende Terminologien in allen wichtigen Theoriesprachen existieren.

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BA M11

Last modified: Th 10.10.2019 11:28