135811 KO KO: Contemporary drama V (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
"Streifzüge durch die Gegenwartsdramatik" kann nur einmal absolviert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 01:00 to Th 22.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 03.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Theorie- und Theatertexte
- Eigenständige Textrecherche
- Aufführungsbesuche
- Die ausführlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftliche Abschlussarbeit
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Theorie- und Theatertexte
- Eigenständige Textrecherche
- Aufführungsbesuche
- Die ausführlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit; die Note setzt sich aus den Teilnoten des Referats (Handout) und der schriftlichen Abschlussarbeit sowie der aktiven Mitarbeit zusammen
Examination topics
Reading list
Klessinger, Hanna: Postdramatik. Transformationen des epischen Theaters bei Peter Handke, Heiner Müller, Elfriede Jelinek und Rainald Goetz. Berlin: de Gruyter 2015.
Weiler, Christel/Roselt, Jens: Aufführungsanalyse. Eine Einführung. Tübingen: A. Francke 2017.Weitere Literaturempfehlungen werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Weiler, Christel/Roselt, Jens: Aufführungsanalyse. Eine Einführung. Tübingen: A. Francke 2017.Weitere Literaturempfehlungen werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Association in the course directory
MA M1
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Die Lektüre unterschiedlicher Theatertexte und die kritische Auseinandersetzung mit einigen aktuellen Aufführungen soll einen analytisch-vergleichenden Einblick in Dramentexte und in verschiedene gestalterische inszenatorische Realisierungen bieten.
Zu Beginn dieser Lehrveranstaltung werden anhand theoretischer Texte - etwa von Hanna Klessinger, Christel Weiler, Jens Roselt, Christopher Balme, Gerda Poschmann, Bernd Stegemann u.a. - wissenschaftliche Methoden der Text- und Inszenierungsanalyse vorgestellt und diskutiert. Die Lektüre von Grundlagentexten (inkl. eigenständiger Textrecherche ergänzend zu den Theorietexten, Theatertexten usw. ) dient als Werkzeug für eigenständige Aufführungsanalysen ausgewählter Inszenierungen.