135814 KO Social History of Literature: Film Adaptations of Literature. Theory and Current Examples (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Tu 22.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
10.03.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
17.03.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
24.03.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
31.03.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
07.04.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
28.04.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
05.05.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
12.05.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
19.05.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
02.06.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
09.06.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
23.06.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Thursday
30.06.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen jüngere Beispiele von Literaturverfilmungen und theoretische Grundlagen-Texte zum Thema. Anhand verschiedener Verfilmungen einer Vorlage (etwa St. Zweigs Schachnovelle, Shakespeares Macbeth, Thomas Savages The Power of the Dog u.a.) werden unterschiedliche ästhetische Verfahrensweisen und Interpretationen analysiert und diskutiert. Die genaue Auswahl der Filme, abgesehen von den oben genannten, wird aus Dispositionsgründen erst zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout) und schriftlicher Abschlussessay aufgrund eigenständiger Recherche
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout) und schriftlicher Abschlussessay aufgrund eigenständiger Recherche
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit; die Note setzt sich aus den Teilnoten des Referats (Handout) und der schriftlichen Abschlussarbeit sowie der aktiven Mitarbeit zusammen
Examination topics
Reading list
Anne Bohnenkamp: Literaturverfilmungen, Reclam 2005.
James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Rowohlt 2009.
Deborah Cartmell, Imelda Whelehan (eg.): The Cambridge Companion Literature on Screen, Cambridge University Press 2007.
Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie. Mit Beiträgen von Kirsten Burghardt, Ludwig Bauer und Michael Schaudig. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., München 1997.
Timothy Corrigan: Film and Literature, Routledge 2012.
Stefan Volk: Film lesen, Tectum 2010.
Irmela Schneider: Der verwandelte Text, Niemeyer 1981.
Markus Kuhn: Filmnarratologie, De Gruyter 2011.
James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Rowohlt 2009.
Deborah Cartmell, Imelda Whelehan (eg.): The Cambridge Companion Literature on Screen, Cambridge University Press 2007.
Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie. Mit Beiträgen von Kirsten Burghardt, Ludwig Bauer und Michael Schaudig. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., München 1997.
Timothy Corrigan: Film and Literature, Routledge 2012.
Stefan Volk: Film lesen, Tectum 2010.
Irmela Schneider: Der verwandelte Text, Niemeyer 1981.
Markus Kuhn: Filmnarratologie, De Gruyter 2011.
Association in the course directory
MA M1
Last modified: Th 04.07.2024 00:13