135821 SE Master Seminar: What is Realism? (2020S)
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 00:01 to Sa 22.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 01.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminarvortrag, Diskussion und schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Vortrag - Diskussion - Schriftliche Arbeit
Examination topics
Reading list
E. Auerbach, Mimesis. Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur, Bern 1946.
Roman Jakobson, "Über den Realismus in der Kunst", in: Texte der russischen Formalisten, Bd. 1, München 1969, 1981, S. 373-391. [im Moodle]
Georg Lukács, Essays über Realismus, Neuwied/Berlin 1971 (G.L., Werke. Probleme des Realismus)
Richard Brinkmann(Hrsg.):Begriffsbestimmung des literarischen Realismus.Darmstadt 1987.
Aage Hansen-Löve, "Der frühe russische Realismus und seine Avantgarde Einige Thesen", in: in: L. Flejšman, C. Gölz, A. H.-L. (Hgg.), Analysieren als Interpretieren, Festschrift für Wolf Schmid, Hamburg 2004, S. 365-405. [im Moodle]
Katerina Clark, The Soviet Novel, Bloomington 2000.
Roman Jakobson, "Über den Realismus in der Kunst", in: Texte der russischen Formalisten, Bd. 1, München 1969, 1981, S. 373-391. [im Moodle]
Georg Lukács, Essays über Realismus, Neuwied/Berlin 1971 (G.L., Werke. Probleme des Realismus)
Richard Brinkmann(Hrsg.):Begriffsbestimmung des literarischen Realismus.Darmstadt 1987.
Aage Hansen-Löve, "Der frühe russische Realismus und seine Avantgarde Einige Thesen", in: in: L. Flejšman, C. Gölz, A. H.-L. (Hgg.), Analysieren als Interpretieren, Festschrift für Wolf Schmid, Hamburg 2004, S. 365-405. [im Moodle]
Katerina Clark, The Soviet Novel, Bloomington 2000.
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MA M2
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
• Entdeckung der Zentralperspektive
• R. avant la lèttre
• Das "Natürlichkeits-Syndrom": Der Baum in der Puppille des anderen (Nabokov)
• "Zu schön, um wahr zu sein" vs. "zu wahr, um schön zu sein": die Wahrheit des Hässlichen und vice versa
• Zeit & Raum-Kontinuum (und seine Auflösung) im R.
• R. vs. Romantik: Kritik des Rhetorischen und Erhabenen
• Dissoziierung des Kulturkörpers: am Seziertisch der Prosa (Flaubert, Zola)
• Kritik des "naiven Realismus" (Ju. Lotman) des "gesunden Menschenverstands"
• Wahrnehmungsrealismus und Impressionismus
• Zufall und Notwendigkeit: Narrative Motive des außerliterarischen Lebens (Jane Austen, Lermontov)
• Entheroisierung und "Prosa des Lebens" (George Eliot)
• Realismus-Konzepte: faktographischer R., grotesker R., kritischer R. etc. (Gogol)
• Naturalismus: der Roman als physiologisches Experiment (Zola)
• R. und Medizin (Turgenev, Flaubert)
• Physiologische Skizzen: die Gesellschaft als soziologisches Feld (Eugen Sue, Dostoevskij)
• Rückverwandlung von Kultur in Natur (Surrealismus)
• Anti-Realismus der Moderne: Kritik an Fiktions-Kunst (Anti-Illusionismus)
• Realismus als Illustrierbarkeit
• Verfremdung und Widerspiegelung (Formalismus)
• Zeichen vs. Gegenstand: die immanente Pansemiotik der P-Moderne (Eco, Derrida)
• R. und mitfühlender Psychologismus (Dickens)
• SozRealismus und totalitäres Kunstregime in der SU
• Der R. ist eigentlich ein Idealismus: Kunst und Tendenz (Belinskij, Lukács etc.)
• Widerspiegelungstheorie und Mimesis
• Real-Kunst als radikale Avantgarde (Charms, Beckett)
• "Faktenliteratur", "Faktenkinematographie" (Tretjakov, Brecht)
• Jakobsons Konzept des "Wahrscheinlichkeits-Realismus"
• Empirie und "radikaler Konstruktivismus" (Watzlawick)
• Postmoderne und R. (Derrida, de Man)
• R. als "common sense" (Carroll, Alice) und die Nullstufe der Normalität: das Selbstverständliche