Universität Wien

135821 SE Master Seminar: What is Realism? (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 01.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich generell mit der Frage nach dem Prinzip 'Realismus' in der Literatur- und Kulturgeschichte und konkret mit der Poetik des Realismus als literarische Technik und historische Periode der 2. Hälfte des 19. Jhs. Weiters geht es um die Frage nach der heutigen Relevanz des 'unsichtbaren' Realismus als 'Normalfall' des Narrativen in unteschiedlichen Medien. Da Verfahren und Konzepte im Mittelpunkt stehen, können Beispiele frei gewählt werden. Eine Liste typischer Werke des Realismus wird ebenso ins Netz gestellt wie einschlägige Studien und Bibliographien. Hier einige Themenfelder, die in Frage kommen:

• Realismus (R.) als Avantgarde (Mitte 19. Jh.)
• Entdeckung der Zentralperspektive
• R. avant la lèttre
• Das "Natürlichkeits-Syndrom": Der Baum in der Puppille des anderen (Nabokov)
• "Zu schön, um wahr zu sein" vs. "zu wahr, um schön zu sein": die Wahrheit des Hässlichen und vice versa
• Zeit & Raum-Kontinuum (und seine Auflösung) im R.
• R. vs. Romantik: Kritik des Rhetorischen und Erhabenen
• Dissoziierung des Kulturkörpers: am Seziertisch der Prosa (Flaubert, Zola)
• Kritik des "naiven Realismus" (Ju. Lotman) des "gesunden Menschenverstands"
• Wahrnehmungsrealismus und Impressionismus
• Zufall und Notwendigkeit: Narrative Motive des außerliterarischen Lebens (Jane Austen, Lermontov)
• Entheroisierung und "Prosa des Lebens" (George Eliot)
• Realismus-Konzepte: faktographischer R., grotesker R., kritischer R. etc. (Gogol)
• Naturalismus: der Roman als physiologisches Experiment (Zola)
• R. und Medizin (Turgenev, Flaubert)
• Physiologische Skizzen: die Gesellschaft als soziologisches Feld (Eugen Sue, Dostoevskij)
• Rückverwandlung von Kultur in Natur (Surrealismus)
• Anti-Realismus der Moderne: Kritik an Fiktions-Kunst (Anti-Illusionismus)
• Realismus als Illustrierbarkeit
• Verfremdung und Widerspiegelung (Formalismus)
• Zeichen vs. Gegenstand: die immanente Pansemiotik der P-Moderne (Eco, Derrida)
• R. und mitfühlender Psychologismus (Dickens)
• SozRealismus und totalitäres Kunstregime in der SU
• Der R. ist eigentlich ein Idealismus: Kunst und Tendenz (Belinskij, Lukács etc.)
• Widerspiegelungstheorie und Mimesis
• Real-Kunst als radikale Avantgarde (Charms, Beckett)
• "Faktenliteratur", "Faktenkinematographie" (Tretjakov, Brecht)
• Jakobsons Konzept des "Wahrscheinlichkeits-Realismus"
• Empirie und "radikaler Konstruktivismus" (Watzlawick)
• Postmoderne und R. (Derrida, de Man)
• R. als "common sense" (Carroll, Alice) und die Nullstufe der Normalität: das Selbstverständliche

Assessment and permitted materials

Seminarvortrag, Diskussion und schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vortrag - Diskussion - Schriftliche Arbeit

Examination topics

Reading list

E. Auerbach, Mimesis. Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur, Bern 1946.
Roman Jakobson, "Über den Realismus in der Kunst", in: Texte der russischen Formalisten, Bd. 1, München 1969, 1981, S. 373-391. [im Moodle]
Georg Lukács, Essays über Realismus, Neuwied/Berlin 1971 (G.L., Werke. Probleme des Realismus)
Richard Brinkmann(Hrsg.):Begriffsbestimmung des literarischen Realismus.Darmstadt 1987.
Aage Hansen-Löve, "Der frühe russische Realismus und seine Avantgarde Einige Thesen", in: in: L. Flejšman, C. Gölz, A. H.-L. (Hgg.), Analysieren als Interpretieren, Festschrift für Wolf Schmid, Hamburg 2004, S. 365-405. [im Moodle]
Katerina Clark, The Soviet Novel, Bloomington 2000.

Association in the course directory

MA M2

Last modified: Th 04.07.2024 00:13