Universität Wien

135823 KO Social History of Literature: Contemporary Drama VI (2019S)

Continuous assessment of course work

"Streifzüge durch die Gegenwartsdramatik" kann nur einmal absolviert werden.

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 04.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 02.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 06.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen gegenwärtige Theatertexte und Inszenierungen sowie ihre unterschiedlichen ästhetischen Verfahrensweisen. In der Lehrveranstaltung werden sowohl Bearbeitungen als auch aktuelle, zum Teil postdramatische, Theatertexte analysiert und diskutiert. Die genaue Anzahl und Auswahl der behandelten Aufführungen wird aus Dispositionsgründen erst zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Ein Beitrag für die Aufführungsbesuche (ermäßigte Karten!) wird eingehoben.
Die Lektüre unterschiedlicher Theatertexte und die kritische Auseinandersetzung mit einigen Aufführungen sollen einen vergleichenden Einblick in Dramentexte und in verschiedene gestalterische inszenatorische Realisierungen bieten.
Zu Beginn dieser Lehrveranstaltung werden anhand theoretischer Texte etwa von Hanna Klessinger, Christel Weiler, Jens Roselt, Christopher Balme, Gerda Poschmann, Bernd Stegemann, Jessa Crispin u.a. wissenschaftliche Methoden der Text- und Inszenierungsanalyse vorgestellt und diskutiert. Die Lektüre von Grundlagentexten (inkl. eigenständiger Textrecherche ergänzend zu den Theorie- und Theatertexten usw.) dient als Werkzeug für eigenständige Text- und Aufführungsanalysen ausgewählter Inszenierungen.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Theorie- und Theatertexte
- Eigenständige Textrecherche
- (Gemeinsame) Aufführungsbesuche
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit; die Note setzt sich aus den Teilnoten des Referats (Handout) und der schriftlichen Abschlussarbeit sowie der aktiven Mitarbeit zusammen

Examination topics

Reading list

Klessinger, Hanna: Postdramatik. Transformationen des epischen Theaters bei Peter Handke, Heiner Müller, Elfriede Jelinek und Rainald Goetz. Berlin: de Gruyter 2015.
Weiler, Christel/Roselt, Jens: Aufführungsanalyse. Eine Einführung. Tübingen: A. Francke 2017.
Reinhardt, Michaela: TheaterTexte Literarische Kunstwerke. Eine Untersuchung zu poetischer Sprache in zeitgenössischen deutschen Theatertexten. Berlin: Schmidt 2014.
Weitere Literaturempfehlungen werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

Association in the course directory

MA M2

Last modified: Th 04.07.2024 00:13