135824 KO Social History of Literature: Film Adaptations of Literature. Theory and Current Examples (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstag 17.00-18.30 Uhr (vorerst digitale Lehre)
1. Einheit: 04.03.2021
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen jüngere Beispiele von Literaturverfilmungen und theoretische Grundlagen-Texte zum Thema. Anhand verschiedener Verfilmungen einer Vorlage (etwa Alcott: Little Women, Brecht: Die Dreigroschenoper, Dickens: David Copperfield u.a.) werden unterschiedliche ästhetische Verfahrensweisen und Interpretationen analysiert und diskutiert. Die genaue Auswahl der Filme wird aus Dispositionsgründen erst zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Eigenständige Textrecherche
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout) und schriftliche Abschlussarbeit
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Eigenständige Textrecherche
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout) und schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit; die Note setzt sich aus den Teilnoten des Referats (Handout) und der schriftlichen Abschlussarbeit sowie der aktiven Mitarbeit zusammen
Examination topics
Reading list
Anne Bohnenkamp: Literaturverfilmungen. Reclam 2005.James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Rowohlt 2009.Deborah Cartmell, Imelda Whelehan (eg.): The Cambridge Companion Literature on Screen. Cambridge University Press 2007.Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie. Mit Beiträgen von Kirsten Burghardt, Ludwig Bauer und Michael Schaudig. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. München 1997.Timothy Corrigan: Film and Literature, Routledge 2012.
Association in the course directory
MA M2
Last modified: Th 04.07.2024 00:13