Universität Wien
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135825 KO KO-M2: Film Adaptations of Literature. Theory and Current Examples (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

17.45 bis 20.15 Uhr ist der zeitliche Rahmen, der ausführliche Präsentationen und Diskussionen ermöglichen soll, aber nicht notwendigerweise immer genützt wird.

  • Tuesday 19.03. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.04. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.04. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.04. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.04. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.05. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.05. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.05. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.05. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.06. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.06. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.06. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.06. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die kritisch-analytische Auseinandersetzung mit jüngeren Beispielen von Literaturverfilmungen. In einem ersten Schritt werden als Vorbereitung theoretische Grundlagen-Texte zum Thema gemeinsam gelesen und erörtert. Anhand von Verfilmungen einer literarischen Vorlage (etwa Roald Dahls Short stories, E. A. Poes The Fall of the House of Usher, Robert Seethalers Ein ganzes Leben u.a.) werden unterschiedliche ästhetische Verfahrensweisen und Interpretationen analysiert und diskutiert. Die endgültige Auswahl der Filme, abgesehen von den oben genannten, wird aus Dispositionsgründen erst zu Beginn des Semesters getroffen und bekannt gegeben.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftlicher Abschlussessay aufgrund eigenständiger Recherche
Bitte beachten: Die Verwendung von KI-tools ist nicht erlaubt!

Minimum requirements and assessment criteria

Anforderungen (Muss-Kriterien!): Anwesenheit; Referat mit Handout; Respondenz; schriftlicher Abschlussessay.
Referat und Respondenz machen ca. 40 % der Note aus, der schriftliche Essay etwa 60 %. Aktive Mitarbeit in Form von Wortmeldungen gibt zusätzliche Gutpunkte.

Examination topics

Regular attendance; Participation in the discussion, presentation, and seminar paper: essay.

Reading list

Anne Bohnenkamp: Literaturverfilmungen, Reclam 2005.
James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Rowohlt 2009.
Deborah Cartmell, Imelda Whelehan (eg.): The Cambridge Companion Literature on Screen, Cambridge University Press 2007.
Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie. Mit Beiträgen von Kirsten Burghardt, Ludwig Bauer und Michael Schaudig. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., München 1997.
Timothy Corrigan: Film and Literature, Routledge 2012.
Stefan Volk: Film lesen, Tectum 2010.
Irmela Schneider: Der verwandelte Text, Niemeyer 1981.
Markus Kuhn: Filmnarratologie, De Gruyter 2011.

Association in the course directory

MA M2

Last modified: We 03.07.2024 15:05