Universität Wien

140008 PS Philosophy and Critique of Social Science (2009S)

Continuous assessment of course work

HS B Campus, Samstag 10h-14h
im 4-Stunden-Block,
14.3.; 9. Mai, 16. Mai, 6. Juni, 20. Juni, 27. Juni
Beginn 14.3.2008

Voraussetzung: Absolvierte Prüfung 'Entwicklungssoziologie' im WS08

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist Wissen? Was ist (Sozial)Wissenschaft? Wie lässt sich Wissenschaft von nicht wissenschaftlichen Wissensbeständen abgrenzen? Welche Elemente konstituieren Wissenschaft? Worin bestehen ihre Potenziale und Begrenzungen?
Ausgehend von diesen Fragen werden am Beginn der Lehrveranstaltung wesentliche wissenschaftstheoretische Positionen in einem historischen Überblick vorgestellt und anhand kontroverser Schnittstellen wie Wissen, Objektivität und Wahrheit diskutiert. Veranschaulicht werden soll dabei insbesondere die Bedeutung von wissenschaftstheoretischen Problemstellungen für die Entwicklungsforschung.

In einem zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden wissenschaftskritische Positionen, die einen Macht-Wissens-Komplex ins Zentrum ihrer Analyse rücken, erörtert. Anhand von (neo-)marxistischen, postkolonialen und feministischen Ansätzen werden Begriffe wie Orientalismus, Androzentrismus, Eurozentrismus, hegemoniales versus marginalisiertes Wissen, Kritik, Standpunkt und Standort erläutert und für wissenschaftskritische Perspektiven in der Entwicklungsforschung zugänglich gemacht. Abgerundet wird die Lehrveranstaltung mit kritischen Reflexionen über den Gebrauch von (Sozial)Wissenschaft und den Problematiken ihrer Verwertbarkeit.
Integraler Bestandteil aller Teile der Lehrveranstaltung wird überdies die Einübung von Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sein.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit, aktive Beteiligung am Diskussionsprozess, schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten, Präsentation von Referatsliteratur in Gruppenarbeit, Koreferate können von einzelnen Studierenden gehalten werden, Verfassen einer PS-Arbeit mit 12-15 Seiten Textteil

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele sollen auf zwei Ebenen erreicht werden:
1. Inhaltliche Ebene:
Entwicklung einer kritischen Perspektive auf wissenschaftliches Wissen und dessen Herstellungsbedingungen, um eine eigene reflektierte Haltung zu wissenschaftstheoretischen Problemstellungen in der Entwicklungsforschung einnehmen zu können.
2. Methodische Ebene:
Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen des Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, mögliche Widersprüche in den Argumentationslinien) soll ein Textverständnis erarbeitet werden, dessen methodischer Zugang zu den einzelnen Texten von der Teilung in eine textimmanente und in eine kontextuelle Interpretation geleitet wird. Dieser Aneignungsprozess wird in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden auch ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können.

Examination topics

Präsentation, Gruppen- und Plenardiskussion ausgewählter Lektüre, schriftliche Einzelarbeiten zu Basistexten, (Impuls)Referate des LV-Leiters

Reading list

Ein Reader mit allen Basistexten wird ab Beginn der LV im Facultas-Shop, AAKH, Hof 1, aufgelegt.

Association in the course directory

K I, nK I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34