Universität Wien

140012 KU Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2010S)

Culture - identity - gender. Critical revisions of unambiguity and definiteness from a cultural, postcolonial, queer and gender perspective.

Continuous assessment of course work

TEF1 und TEF2 (PS I/nPS I) werden (wird) vorausgesetzt!

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 13.04. 16:00 - 19:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 27.04. 16:00 - 19:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 11.05. 16:00 - 19:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 18.05. 16:00 - 19:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 01.06. 16:00 - 19:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 08.06. 16:00 - 19:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Jede/R auf der Welt hat angeblich ein und nur ein Geschlecht, er/sie ist entweder 'weiblich' oder 'männlich'. Nicht nur in 'traditionellen' Entwicklungstheorien erscheint Geschlecht als statische, 'natürliche', globale und transhistorische Eigenschaft von Individuen, sondern auch progressive entwicklungs/theoretische Ansätze rekurrieren vielfach auf 'unsere' unhinterfragte 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit'.
In dem Proseminar wollen wir diese 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit' auf Basis unterschiedlicher Zugänge, (disziplinärer) Ansätze und Methoden kritisch in den Blick nehmen und nach den historischen und aktuellen Konstruktionsprozessen von Geschlecht und Geschlechterdifferenzen fragen: Ist Geschlecht tatsächlich k/eine universale Kategorie, die global und historisch betrachtet, alle Gesellschaften in ähnlicher Weise strukturiert(e)? Welche theoretischen Ansätze, Methoden und Befunde ermöglichen es, Geschlecht als hochkomplexes Phänomen zu begreifen, das durch unterschiedliche kulturelle, soziale, ökonomische und politische (Herrschafts-)Prozesse - vor allem auch koloniale und imperialistische Praktiken und Diskurse - produziert, funktionalisiert und aufrechterhalten wird? Inwieweit korrespondiert 'Geschlecht' mit (anderen) Ungleichheits- und Machtverhältnissen?
In diesem Zusammenhang gilt es daher jenseits 'individueller Betroffenheiten' (z.B. die 'Schwarze Frau', der 'schwule Mann') Geschlecht, Geschlechterbilder und Geschlechterverhältnisse im Kontext ihrer sexuellen, rassifizierten und kolonialen Geschichte(n), Bedeutungen und Herrschaftszusammenhänge kritisch in den Blick zu nehmen.

Assessment and permitted materials

Vorbreitende Textlektüre, Hausübungen, eigenständige Erarbeitung (textbasierter) Präsentationen, wissenschaftlicher Essay am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Fähigkeit zur eurozentrismus/kritischen Neubewertung des Geschlechterbegriffes; Wahrnehmung von Geschlecht als intersektionelle Kategorie; geschärfte Perspektive auf kulturelle und sozialen Prozesse als 'Produzenten' von (geschlechtlichen) Bedeutungen, Wahrheiten und Ungleichheiten; Einsicht in die 'Fallgruben' einer transdisziplinären Entwicklungsforschung sowohl angesichts der kolonialen Geschichte 'unserer' Begriffe und Forschungsperspektiven als auch der Komplexität der 'Forschungsgegenstände' selbst; grundlegende Kenntnisse einiger Ansätze und Methoden zur 'De/Konstruktion von Geschlecht' aus den Postcolonial, Queer und Gender Studies

Examination topics

Gemeinsame Textlektüre und Texterarbeitung, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Filme

Reading list

Texte werden in Form eines Readers bzw. Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

TEF3, PS II, nPS II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34