140023 UE The Notions of Pramana and Naya in Akalanka's and Vidyanandin's Commentaries on the Tattvarthasutra (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
13.03.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
20.03.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
10.04.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
17.04.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
24.04.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
08.05.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
15.05.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
22.05.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
29.05.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
05.06.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
12.06.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
19.06.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Wednesday
26.06.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Akala?ka (8. Jh.) und Vidyanandin (10. Jh.), zwei Digambara-Jainas, gelten als Autoren, die philosophische Positionen des Jinismus in der Auseinandersetzung mit brahmanischen und buddhistischen Traditionen, insbesondere mit dem Nyaya und der erkenntnistheoretisch-logischen Tradition des Buddhismus, geschärft und auf der Höhe ihrer Zeit ausformuliert haben. Neben einer Reihe selbständiger Werke ist von beiden Autoren auch jeweils ein Kommentar zum Tattvartha(-sutra) erhalten.Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht zunächst ein Vergleich der einleitenden Abschnitte dieser beiden Kommentare und anschließend die Lektüre ausgewählter Kommentarpassagen zu Tattvartha(-sutra) 1.6-33/35. In diesen Abschnitten wird die jinistische Erkenntnislehre diskutiert und wir werden uns auf jene Passagen konzentrieren, in denen die mit prama?a und naya bezeichneten epistemischen Ereignisse voneinander abgegrenzt werden.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Vorbereitung der Lektüre anhand der Primär- und Sekundärliteratur, Lektüreprotokoll, schriftliche Fassung eines mündlichen Referats im Ausmaß von 7 bis 10 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Steigerung der Lektürekompetenz für philosophische Sanskritwerke, literaturgeschichtliche Kenntnisse über die philosophische Digambara-Literatur, detaillierte Kenntnisse zur jinistischen Epistemologie.
Examination topics
Lektüre der betreffenden Textpassagen im Orginal, Berücksichtigung von Vergleichsstellen in anderen Werken, Diskussion der Sekundärliteratur
Reading list
Literatur:Tattvartharajavarttika: Akala?kadeva-viracita? Tattvarthavartikam (Rajavartikam) hindisarasahitam. 2 vols. sampadaka: Mahendrakumar Jain (Jñanapi?ha Murtidevi Jaina Granthamala: Sa?sk?ta Grantha 10, 20). [1953], Delhi 62001.
Tattvarthaslokavarttika: Vidyanandisvami-viracita? Tattvarthaslokavartika? Manoharlalnyayasastri?a sampadita? sa?sodhita? ca. (Saraswati Oriental Research Sanskrit Series 16). Bombay 1918, Ahmedabad R2002.
Tattvarthaslokavarttika: Vidyanandisvami-viracita? Tattvarthaslokavartika? Manoharlalnyayasastri?a sampadita? sa?sodhita? ca. (Saraswati Oriental Research Sanskrit Series 16). Bombay 1918, Ahmedabad R2002.
Association in the course directory
MAP6 (UE A)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34