140023 VO An Introduction to Islamic Chaplaincy (2019W)
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Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
- Monday 27.01.2020 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 10.02.2020 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 25.02.2020 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 28.02.2020 08:30 - 10:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Positiver Abschluss der Prüfung
Examination topics
„Junge muslimische Häftlinge in österreichischen
Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängnisseelsorge“ Ramazan Demir - Kapitel 2 & 3"Toward a Framework for Islamic Psychology
and Psychotherapy: An Islamic Model of the Soul"
Abdallah Rothman & Adrian Coyle"Islamische Seelsorge
Eine empirische Studie am Beispiel von Österreich" Kapitel 3.1. & 3.2.
Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängnisseelsorge“ Ramazan Demir - Kapitel 2 & 3"Toward a Framework for Islamic Psychology
and Psychotherapy: An Islamic Model of the Soul"
Abdallah Rothman & Adrian Coyle"Islamische Seelsorge
Eine empirische Studie am Beispiel von Österreich" Kapitel 3.1. & 3.2.
Reading list
Islamische Seelsorge: Bülent Ucar/Martina Blasberg –Kuhnke
Handbuch psychiatrisches Grundwissen für die Seelsorge: Jochen Sautermeister, Tobias Skuban
„Junge muslimische Häftlinge in österreichischen Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängniseelsorge“: Ramazan Demir
Biografiearbeit in der Seelsorge: Klingenberger
Seelsorge im Strafvollzug: Ellen Stubbe
Grundlagen der Religionspsychologie: Susanne Heine
Nach der Haft: Christine Hubka
Ressourcen – orientierte Seelsorge: Heike Schneidereit Mauth
Handbuch psychiatrisches Grundwissen für die Seelsorge: Jochen Sautermeister, Tobias Skuban
„Junge muslimische Häftlinge in österreichischen Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängniseelsorge“: Ramazan Demir
Biografiearbeit in der Seelsorge: Klingenberger
Seelsorge im Strafvollzug: Ellen Stubbe
Grundlagen der Religionspsychologie: Susanne Heine
Nach der Haft: Christine Hubka
Ressourcen – orientierte Seelsorge: Heike Schneidereit Mauth
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PM 06
Last modified: We 05.02.2025 00:19
Die theoretischen Konzepte und Inhalte werden stets mit einem praktischen Bezug verknüpft, um eine Thematik mit hohem Abstraktionsgrad greifbarer zu machen und auch die realen Zusammenhänge im Leben der betreuten Menschen zu veranschaulichen.
Die Studierenden:
- Lernen verschiedene Seelsorgeverständnisse kennen (christlich, islamisch, …)
- Kennen die relevanten Quellenbezüge in Quran und Sunna
- Lernen spezifische Zugänge aus dem psychosozialen Betreuungsspektrum
- Erfahren die praktischen Erfahrungen seelsorgerlichen Handeln aus erster Hand
- Lernen das interreligiöse Potential seelsorgerlichen Handelns zu erkennen und einzusetzen
- Erschließen neue Anwendungsbereiche (Schul-, Betriebs-, Telefon-, Notfallseelsorge)
- Setzen sich mit kontextspezifischen Fragen der islamischen Jurisprudenz (Fiqh) auseinander
- Lernen verschiedene (erprobte) Methoden für seelsorgerliches Handeln
- Lernen grundsätzliche Gesprächsführungsmethoden