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140024 AG T IV - Transcultural Theatre Work with participants from different countries of origin (2009W)
Focus Africa
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
Vorbesprechung (gem. mit LV Nr. 140025): Montag 19.10.2009, 18:00-20:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR IE
Samstag, 21.11.2009, 10:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Sonntag, 22.11.2009, 10:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Samstag, 28.11.2009, 10:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Sonntag, 29.11.2009, 10:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Nachbesprechung: Donnerstag, 03.12.2009, 18:00-19:30, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Nachbesprechung im Jänner 2010 n. Ü.
Vorbesprechung (gem. mit LV Nr. 140025): Montag 19.10.2009, 18:00-20:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR IE
Samstag, 21.11.2009, 10:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Sonntag, 22.11.2009, 10:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Samstag, 28.11.2009, 10:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Sonntag, 29.11.2009, 10:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Nachbesprechung: Donnerstag, 03.12.2009, 18:00-19:30, Institut für Afrikawissenschaften, SR 1
Nachbesprechung im Jänner 2010 n. Ü.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 06.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 16:00
Details
max. 13 participants
Language: English
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit sowohl bei den Vorbesprechungen als auch an den Theatertagen sowie das Verfassen einer ausführlichen Reflexion (mind.5 Seiten) unter Einbeziehung der entsprechenden Literatur im Anschluss an die Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Den Studierenden soll vermittelt werden:
-praktische Erfahrung und Erweiterung der eigenen polykulturellen Kompetenz und Befähigung zu interkultureller Kommunikation und deren Reflexion
-persönlicher Kontakt zu MigrantInnen in einem geschützen Raum, gemeinsames Experimentieren und Erschaffen von neuen Perspektiven
-Anwendungsmöglichkeit von Methoden der qualitativen Feldforschung (teilnehmende Beobachtung)
-Die Erforschung der kulturell bedingten Konstruktionen von Sehen und dem Gesehenwerden, von Menschen und ihren Darstellungen, in der Dynamik und Logik des Theaters der Unterdrückten
-die Erfahrung von Transkulturalität aus einer anderen, ungewöhnlichen Perspektive
-praktische Erfahrung und Erweiterung der eigenen polykulturellen Kompetenz und Befähigung zu interkultureller Kommunikation und deren Reflexion
-persönlicher Kontakt zu MigrantInnen in einem geschützen Raum, gemeinsames Experimentieren und Erschaffen von neuen Perspektiven
-Anwendungsmöglichkeit von Methoden der qualitativen Feldforschung (teilnehmende Beobachtung)
-Die Erforschung der kulturell bedingten Konstruktionen von Sehen und dem Gesehenwerden, von Menschen und ihren Darstellungen, in der Dynamik und Logik des Theaters der Unterdrückten
-die Erfahrung von Transkulturalität aus einer anderen, ungewöhnlichen Perspektive
Examination topics
Die AG ist praxisorientiert mit theoretischer Einführung und Reflexion. Die Übung ist als Experimentierraum von transkultureller Begegnung zu betrachten. Anwesenheitspflicht und Offenheit für aktive Beteiligung an kreativen Prozessen sowie das Verfassen von Protokollen und einem wissenschaftlichen Tagebuch sind grundlegend.
Reading list
Ein Handapparat wird vorbereitet. Eine Literatur- und Ressourcenliste wird zur Verfügung gestellt, soll aber auch von den Studierenden selbst recherchiert werden.
Association in the course directory
T IV; SAL (AL.2.)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Reflektiertes Erleben transkultureller Begegnung und interkultureller Kommunikation mittels angewandter Methoden des brasilianischen Theatermachers und freireanischen Pädagogen Augusto Boal. Anhand praktischer Erfahrungen werden die eigenen kulturellen Prägungen kritisch untersucht und als Grundlagen für polykulturelle und soziale Kompetenzen ins Bewusstsein geführt. Die Themen Xenophobie, Rassismus und Gender werden in der Literatur vorbehandelt und sind für die praktischen Arbeit von intrinsischer Relevanz. Ethische Grundlagen der Theaterarbeit nach Augusto Boal, die in vielfältigen Bereichen der Entwicklungs- und Bildungsarbeit weltweit eingesetzt wird, werden thematisiert.Die Theaterarbeit wird in englischer Sprache und eventuell anderen Sprachen mit Übersetzungen statt.Schauspielkenntnisse sind keine Vorraussetzung, im Sinne Augusto Boal's 'Jeder Mensch ist Theater!'. Ein Handapparat wird vorbereitet.Die Lehrveranstaltung wird von der Lernplattform Moodle begleitet.