140025 UE M5: Practical Training (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 09:00 to We 28.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 08.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 22.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 12.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 19.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 26.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 03.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 17.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Studierende setzen sich mit den unterschiedlichen didaktischen Methoden auseinander und erstellen eigene Unterrichtskonzepte für IRU an der Praxisschule und sind in der Lage ihre Unterrichtsentwürfe sachlich und fachdidaktisch zu begründen.
Studierende sind in der Lage, einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
Kritische Reflexion rückt in den Vordergrund der LV und wird von den Studierenden erwartet.
Studierende sind in der Lage, einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
Kritische Reflexion rückt in den Vordergrund der LV und wird von den Studierenden erwartet.
Minimum requirements and assessment criteria
• Fähigkeit zur Erstellung eines Unterrichtskonzeptes sowie eines
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die
didaktischen und methodischen Inhalte der LV.
• Kompetenter Umgang mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen.
• Kritische Sachanalyse.
• Erfolgreich absolviertes Praktikum an einem öffentlichen
Gymnasium unter der Leitung eines/einer
Betreuungslehrers/Betreuungslehrerin.
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die
didaktischen und methodischen Inhalte der LV.
• Kompetenter Umgang mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen.
• Kritische Sachanalyse.
• Erfolgreich absolviertes Praktikum an einem öffentlichen
Gymnasium unter der Leitung eines/einer
Betreuungslehrers/Betreuungslehrerin.
Examination topics
Reading list
Hier handelt es sich nur um eine Literaturauswahl. Mehr Literaturhinweise zu den einzelnen Schwerpunkten der LV: s. MoodleBlum, Eva/ Blum, Hans-Joachim. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.Claßen, Albert/ Nießen, Karin (2006). Das Trainingsraum‐Programm. Unterrichtsstörungen pädagogisch auflösen. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.Easley, Shirley/Dale, Mitschell. (2004). Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.Harris, Bryan. (2013). Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht. 99 Methoden zur Schüleraktivierung. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.Isecke, Harriet. (2013) Lernziele setzen. Wege definieren. Unterrichtsplanung von der Reihe bis zur Einzelstunde. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.Kletschmann, Rudolf. (2006). Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen. Deutschland. Beltz Verlag.Meyer, Hilbert. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Deutschland. Cornelsen Verlag.Meyer, Hilbert. (2013). UnterrichtsMethoden I Theorieband. Deutschland. Cornelsen Verlag.Meyer, Hilbert. (2011). Was ist guter Unterricht? Deutschland. Cornelsen Verlag.Meyer, Hilbert. (2012). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Deutschland. Cornelsen Verlag.Nössli, Nina/ NCBI Schweiz. (2006). Muslimische Kinder in der Schule. As-salamu alaikum. Schweiz. K2 Verlag.
Association in the course directory
M5
Last modified: Fr 17.12.2021 00:20
• Erstellung eines Unterrichtsentwurfes für den IRU
• Kritische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen
didaktischen Ansätzen.
• Umgang mit den Lehrplänen der IGGiÖ
• Herausforderungen des Islamischen Religionsunterrichtes an den
öffentlichen Schulen.
• Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit schwierigen
Unterrichtssituationen