140040 SE Colloquium for Master Students (2018S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 09:00 to We 28.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.04. 15:00 - 21:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 21.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 29.06. 15:00 - 21:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 30.06. 09:45 - 16:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an den LV-Terminen
- Präsentation des Konzepts der eigenen Masterarbeit im Plenum (Power-Point-Präsentationen)
- Erarbeitung eines Exposés
- Präsentation des Konzepts der eigenen Masterarbeit im Plenum (Power-Point-Präsentationen)
- Erarbeitung eines Exposés
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
- Bucher, Anton. A. (1994): Einführung in die empirische Sozialwissenschaft. Ein Arbeitsbuch für TheologInnen. Stuttgart / Berlin / Köln: Kohlhammer.
- Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola. (2005): Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin / Heidelberg / New York / Tokyo: Springer.
- Heinze, Thomas (2001): Qualitative Sozialforschung. Einführung, Methodologie und Forschungspraxis. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
- Kleemann, Frank / Krähnke, Uwe /Matuschek, Ingo (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Mayring, Philipp. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim / Basel: Beltz.
- Nussbaumer, Markus (1995): Argumentation und Argumentationstheorie. Heidelberg: Julius Groos.
- Froschauer,. Ulrike / Lueger, Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess, Wien: UTB- Facultas
- Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 10.Auflage. Heidelberg: C:F: Müller
Schöller, Marco: Methode und Wahrheit in der Islamwissenschaft: Prolegomena. Wiesbaden: Harrassowitz, 2000.
- Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola. (2005): Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin / Heidelberg / New York / Tokyo: Springer.
- Heinze, Thomas (2001): Qualitative Sozialforschung. Einführung, Methodologie und Forschungspraxis. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
- Kleemann, Frank / Krähnke, Uwe /Matuschek, Ingo (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Mayring, Philipp. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim / Basel: Beltz.
- Nussbaumer, Markus (1995): Argumentation und Argumentationstheorie. Heidelberg: Julius Groos.
- Froschauer,. Ulrike / Lueger, Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess, Wien: UTB- Facultas
- Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 10.Auflage. Heidelberg: C:F: Müller
Schöller, Marco: Methode und Wahrheit in der Islamwissenschaft: Prolegomena. Wiesbaden: Harrassowitz, 2000.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:20
- Themenfindung, Konkretisierung und Präzisierung der Fragestellungen
- Herstellung von Theoriebezügen und Auswahl passender Forschungsmethoden zur Beantwortung der Fragestellungen
- Die Beachtung der Regeln des wissenschaftlichen Schreibens
Das Seminar bietet für die Studierenden in dieser Konzeptionsphase einen Raum, wo sie sich mit dem Thema ihrer eigenen Masterarbeit auseinander setzen. Sie sollen zuerst ihre eigenen Fragestellungen entwickeln, die im Lauf des Seminars konkretisiert und verfeinert werden. Dies geschieht durch den Austausch mit anderen Kommilitonen und fachliche Unterstützung der Lehrenden.