140047 KU Africa: Democratisation without Democracy? Actors, Processes and Discourses in Comparison (2008W)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Tuesday 21.10. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Tuesday 04.11. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Tuesday 18.11. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Tuesday 02.12. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Tuesday 16.12. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Tuesday 20.01. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Demokratisierungsprozesse der 90er Jahre in Afrika und die Beiträge verschiedener Aktuere zur Steuerung dieser (Zivilgesellschaft, Opposition, politische Parteien, Medien, Eliten, Institutionen, "einfache" Bevölkerung, Kirchen und religiöse Bewegungen, Befreiungs- und Widerstandsbewegungen u.a.). Rolle der internationalen Gebergemeinschaft (WB, UN und staatliche bilaterale Entwicklungsagenturen) im Demokratiediskurs und Analyse der jeweiligen Interessen. Demokratisierung als politische Konditionalität im Rahmen des "good governance" Diskurses; Menschenrechte und Legitimationsansatz der EZA; Diskussion um alternative Formen zum westlichen Konzept von Demokratie; Vorbedingungen für funktionierende Demokratie, Diskurs- und Machtanalyse.
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme und Gruppenarbeit (Diskussionsgruppen), Präsentation des Themas mit schriftlicher Ausarbeitung, kurze schriftliche Hausübungen. Anwesenheitspflicht
Minimum requirements and assessment criteria
Umfassende und kritische Auseinandersetzung mit Demokratiekonzepten; Kritische Diskussion gängiger Stereotypen, der evolutionistischen Herangehensweise, zeitgeistiger Vorurteile, sowie quantitativer politikwissenschaftlicher Studien des Mainstreams. Geschichtliche Reflexion des Demokratiebegriffes - vorrangig in seiner "modernen" Ausgestaltung - sowie kritische Reflexion in Bezug auf Sinngehalt und Umsetzung. Rekonstruktion und Berücksichtigung innergesellschaftlicher und kultureller Eigendynamiken im Gegensatz zu den Zuschreibungen außenstehender KommentatorInnen. Auseinandersetzung mit eurozentrismus-kritischen Studien und Diskursanalyse.
Examination topics
Lektüre und gemeinsame Diskussion von einführenden Grundlagentexten
(Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung von Fragen zu den jeweiligen Texten);
Einführende Vorträge der LV- Leiterin zur historischen Entwicklung der politischen Systeme in Afrika; Impulsrefererate mit anschließender Diskussion im Plenum; Bildung themenbezogener Diskussionsgruppen. Retrospektive Herangehensweise - Ausgangspunkt der Analyse bildet die aktuelle Lage in Beispielländern. Welche AkteurInnen haben auf welche Weise, wann und warum zu den Demokratisierungsprozessen beigetragen bzw. tragen gegenwärtig dazu bei oder behindern diese?
Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu zeigen. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung, Pflichtlektüre und Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Einheit bekannt gegeben.
Weitere Informationen auf: http:\\homepage.univie.ac.at/martina.ciganikova
(Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung von Fragen zu den jeweiligen Texten);
Einführende Vorträge der LV- Leiterin zur historischen Entwicklung der politischen Systeme in Afrika; Impulsrefererate mit anschließender Diskussion im Plenum; Bildung themenbezogener Diskussionsgruppen. Retrospektive Herangehensweise - Ausgangspunkt der Analyse bildet die aktuelle Lage in Beispielländern. Welche AkteurInnen haben auf welche Weise, wann und warum zu den Demokratisierungsprozessen beigetragen bzw. tragen gegenwärtig dazu bei oder behindern diese?
Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu zeigen. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung, Pflichtlektüre und Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Einheit bekannt gegeben.
Weitere Informationen auf: http:\\homepage.univie.ac.at/martina.ciganikova
Reading list
Association in the course directory
GA.KU 1. (GA.2.); T II;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34