140066 SE M2: Islam in Everyday Life (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 03.09.2019 09:00 to Th 26.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 14.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 21.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 28.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 04.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 11.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 18.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 25.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 02.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 09.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 16.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 13.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 20.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 27.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertung der praktischen Arbeit im Seminar, Referat und schriftliche Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme/Eigener Beitrag zum Seminar: 30% , -Präsentation: 20% - Dauer: 15 Minuten pro Person, -Schriftliche Arbeit: 50% (im Umfang von 15 Seiten, ca. 30.000 Zeichen)
Examination topics
Wird im Seminar (im Moodle) bekannt gegeben.
Reading list
Abdeljelil, J.B. (2004).Toleranzkonzepte im arabisch-islamischen Kontext. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Interkulturelle Orientierung. Nordhausen: Traugott Bautz, S. 65-79.
Rad, M. Razavi. (2004). Wahrheit und Toleranz in den Religionen. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 125-147.Falaturi, A. (2004). Interreligiöser Dialog aus islamischer Sicht. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 309-323.Khatami, S. M. (2004). Dialog der Kulturen im neuen Jahrtausend. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 355-365. und Tradition, Moderne und Entwikclung. ebd. S. 523-535.Schweitzer, F. (2014).Interreligiöse Bildung: Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Güterloh. Güterloher Verlagshaus.Liam Gearon: Citizenship through secondary religious education
Wolfgang Huber - Ethik im Pluralismus.pdf
Schwöbel, C. (2003). Christlicher Glaube im Pluralismus. Tübingen: Mohr Siebeck.
Göde, G. (1996). Viele Religionen ein Wort Gottes.Güterloh: Güterloher Verlaghaus.
Gerth, A.A. (1997). Theologie im Angesicht der Religionen. München u.a.: Ferdinand Schöningh.
(ausführliche und themenorientierte Literatur im Moodle)
Rad, M. Razavi. (2004). Wahrheit und Toleranz in den Religionen. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 125-147.Falaturi, A. (2004). Interreligiöser Dialog aus islamischer Sicht. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 309-323.Khatami, S. M. (2004). Dialog der Kulturen im neuen Jahrtausend. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 355-365. und Tradition, Moderne und Entwikclung. ebd. S. 523-535.Schweitzer, F. (2014).Interreligiöse Bildung: Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Güterloh. Güterloher Verlagshaus.Liam Gearon: Citizenship through secondary religious education
Wolfgang Huber - Ethik im Pluralismus.pdf
Schwöbel, C. (2003). Christlicher Glaube im Pluralismus. Tübingen: Mohr Siebeck.
Göde, G. (1996). Viele Religionen ein Wort Gottes.Güterloh: Güterloher Verlaghaus.
Gerth, A.A. (1997). Theologie im Angesicht der Religionen. München u.a.: Ferdinand Schöningh.
(ausführliche und themenorientierte Literatur im Moodle)
Association in the course directory
M2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
• Die Stellung des religiösen Pluralismus in der islamischen Theologie verstehen.
• Den christlichen Diskurs zur Pluralität deuten und auf den Islam beziehen.
• Ansätze zur Pluralität in den Aqida-Schulen identifizieren und ihre Gegenwartsbedeutung hindeuten können.
• Die Bedeutung der Pluralität in der islamischen Erziehung verstehen und aktuellen Herausforderungen deuten.
Inhalte:
• Pluralismus in der islamischen Theologie
• Christliche Religionen und Pluralismus
• Religiöser Pluralismus aus Sicht des Judentums
• Religiöse Pluralität aus alevitischen Perspektiven
• Pluralismus als ein Problem in der Kalam-Wissenschaft
• Imam Maturi und religiöse Pluralität
• Musa Jarullah und Pluralismus
• Seyyid Hussein Nasr und islamische Pluralität
• Ahlu Kitap: Süleyman Ates, Sabuni
• Minderheitsfiqh und Muslime in Europa: Fiqh ul Aqalliyat
• Europa und Pluraliät
• Erziehung zur Pluralität im IRU