140069 SE Global Learning (2010S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnittes
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 15:00
- Registration is open from Fr 26.02.2010 10:00 to Tu 02.03.2010 15:45
- Deregistration possible until Th 01.04.2010 14:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 15.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 22.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 12.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 19.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 26.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 03.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 10.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 17.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 31.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 07.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 14.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 21.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 28.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Examination topics
Analyse und Diskussion des Begriffs Globales Lernen
Untersuchung der pädagogischen und politischen Dimensionen im Globalen Lernen
Befassung mit konzeptionellen Vorstellungen diverser Akteure (international, in Österreich)
Untersuchung der pädagogischen und politischen Dimensionen im Globalen Lernen
Befassung mit konzeptionellen Vorstellungen diverser Akteure (international, in Österreich)
Reading list
Grundinformation: Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt am Main, 2007
Association in the course directory
T IV
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Im zweiten Teil des Seminars werden u.a. die Deckungsgleichheiten und Unterschiede zu vergleichbaren Bildungskonzepten (Bildung Nachhaltige Entwicklung, Freirianische Pädagogik, Interkulturelles Lernen) untersucht und dargestellt.