Universität Wien

140069 SE South Africa - Apartheid, Resistance and Gender Seen Through Autobiographies (2011W)

Continuous assessment of course work

Voraussetzung für DiplomandInnnen: Abschluss des ersten Studienabschnitts;
Anmeldung UNIVIS; zusätzlich per e-Mail für Studierende anderer Studienrichtungen bis Montag, 06.10.11 an: ingeborg.grau@univie.ac.at (unter Angabe von Motivation, Vorkenntnissen, Erwartungen u.ä.).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 20.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 27.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 03.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 10.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 17.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 24.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 01.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 15.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 12.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 19.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 26.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung: Biographieforschung und ihre Bedeutung für die Historiographie; methodische Ansätze (anhand von Beispielstexten; abstracts);
Diskussion zu Begriffen: Apartheid, Widerstand, Gender, Kolonialismus, … anhand von Fachliteratur (abstracts).

Assessment and permitted materials

Literaturrecherche zur gemeinsamen Lektüre; Verfassen von abstracts (10-15 Zeilen) bzw. kurze Beantwortung von Impulsfragen zur gemeinsamen Lektüre (mit Diskussion); Themenwahl (Arbeitstitel); Erstellen einer Bibliographie einschließlich (fremdsprachiger) Fachartikel (ca. 1-2 Seiten); Konzeptentwurf zur gewählten Thematik (ca. 2 Seiten: Titel; Forschungsfrage; Arbeitshypothese/n mit Argumentationslinie; Gliederung; vorläufige Literaturliste); Handout mit Literaturauswahl (ca. 1-2 Seiten); Kurzvortrag und Diskussion der wesentlichsten Ergebnisse (work in progress); schriftliches Resumée ('Erkenntnisgewinn' und offen gebliebene Fragen: ca. 1-2 Seiten)
Abgabe der Seminararbeit bis Ende März 2012 (1½-zeilig, Arial oder Times New Roman, 11 oder 12-Punkt) mit umfassender Bibliographie, im Umfang von ca. 20 Seiten (einschließlich Deckblatt, Gliederung, Bibliographie/fremdsprachige Fachartikel).

Minimum requirements and assessment criteria

Aus der Analyse von Autobiographien von Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft und politischer Einstellung sollen Interaktionsprozesse und Ineinanderwirken von individueller Lebensgeschichte und Geschichte in ihrer Genderrelevanz erkennbar werden.

Examination topics

Thematische Inputs durch die Vortragende; Gedankenaustausch und Diskussion; Hinführen zum Verfassen einer sachlich kompetenten, formal richtigen Seminararbeit (eines Fachartikels).

Reading list

Gemeinsame Lektüre: wird in den ersten Einheiten besprochen;
Literaturhinweise: werden laufend gegeben.

Association in the course directory

GA.SE.2, (GA.3), T IV

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34