140069 SE+UE M5: Islamic Didactics for Secondary Schools (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 09:00 to We 26.09.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
08.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
15.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
22.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
29.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
05.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
12.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
19.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
26.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
03.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
10.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
07.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
14.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
21.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
28.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar: 30%
Präsentation: 20%, 1- Unterrichtsentwurf im Umfang von 20 Seiten.
Präsentation: 20%, 1- Unterrichtsentwurf im Umfang von 20 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Siehe Moodle
Association in the course directory
M5
Last modified: We 15.12.2021 00:20
In diesem Seminar erwerben die Studierenden Kompetenzen, die für die Gestaltung eines gelungenen Religionsunterrichtes von Relevanz sind
Studierende verschaffen sich einen Einblick über die Situation des islamischen Religionsunterrichts an höheren Schulen. Studierende können die Situation sachlich reflektieren. Studierende vergleichen Daten mit ihrem Vorwissen und ziehen Schlussfolgerungen. Studierende lernen aktuelle Forschungsergebnisse kennen. Studierende setzen sich mit aktuellen Ansätzen in der islamischen Fachdidaktik auseinander. Studierende erarbeiten Unterrichtsbeispiele nach dem Modell der Kompetenzorientierung für den IRU in Österreich.
Inhalt:
Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin und Islam
Konzeptionelle Entwicklungslinien der Religionsdidaktik
Islam und gesellschaftliche Herausforderungen der Religionsdidaktik
Allgemeindidaktische Ansätze
Grundlagen der islamischen Bildung
Religion und Glaube im Kontext der Schule
Lehrer als Vorbild
Methoden und Medienfragen des IRU
Religionsdidaktische Prinzipien
Koran im Islamischen Religionsunterricht
Sunnah im Islamischen Religionsunterricht
Christen und Juden im Islamischen Religionsunterricht