Universität Wien

140069 SE+UE M5: Islamic Didactics for Secondary Schools (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 15.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 22.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 29.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 05.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 12.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 19.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 26.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 03.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 10.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 07.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 14.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 21.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 28.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktik
In diesem Seminar erwerben die Studierenden Kompetenzen, die für die Gestaltung eines gelungenen Religionsunterrichtes von Relevanz sind
Studierende verschaffen sich einen Einblick über die Situation des islamischen Religionsunterrichts an höheren Schulen. Studierende können die Situation sachlich reflektieren. Studierende vergleichen Daten mit ihrem Vorwissen und ziehen Schlussfolgerungen. Studierende lernen aktuelle Forschungsergebnisse kennen. Studierende setzen sich mit aktuellen Ansätzen in der islamischen Fachdidaktik auseinander. Studierende erarbeiten Unterrichtsbeispiele nach dem Modell der Kompetenzorientierung für den IRU in Österreich.
Inhalt:
Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin und Islam
Konzeptionelle Entwicklungslinien der Religionsdidaktik
Islam und gesellschaftliche Herausforderungen der Religionsdidaktik
Allgemeindidaktische Ansätze
Grundlagen der islamischen Bildung
Religion und Glaube im Kontext der Schule
Lehrer als Vorbild
Methoden und Medienfragen des IRU
Religionsdidaktische Prinzipien
Koran im Islamischen Religionsunterricht
Sunnah im Islamischen Religionsunterricht
Christen und Juden im Islamischen Religionsunterricht

Assessment and permitted materials

Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar: 30%
Präsentation: 20%, 1- Unterrichtsentwurf im Umfang von 20 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Siehe Moodle

Association in the course directory

M5

Last modified: We 15.12.2021 00:20