Universität Wien

140072 VO Historical and Systematic Basics of Educational Theory and Research (2019S)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste schriftliche Prüfung findet am Freitag, 21.06.2019, um 09:45 - 10:30 statt.

  • Friday 08.03. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 15.03. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 22.03. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 29.03. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 05.04. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 12.04. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 03.05. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 10.05. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 17.05. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 24.05. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 31.05. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 07.06. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Friday 14.06. 09:45 - 10:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und erwartete Kompetenzen
Die Studierenden
- kennen die unterschlichen Ansätze der Bildungstheorie und Bildungsforschung,
- können anhand der in der VO vorgestellten Ansätze bildungstheoretisch verstandene Lehr- und Lernprozesse im Schulkontext reflektieren,
- sind in der Lage, über die Bildungstheorie hinaus methodisch-empirische Perspektiven mit den (religiösen) Lehr- und Lernprozessen im Schulkontext in Beziehung zu setzen.

Methode
Vorstellung und Interpretation unterschiedlicher Texte zur Bildungstheorie und Bildungsforschung. Darüber hinaus werden weitere Texte des Lehrstoffes auf Moodle zur Verfügung gestellt, die lediglich dem besseren Verständnis dienen.
Anmerkung: Die Unterlagen der jeweiligen Einheit werden erst in der folgenden Woche zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussprüfung zu den relevanten Vorlesungsinhalten. Die Schwerpunkte der Prüfung werden im Laufe der VO bekanntgegeben. Die Prüfungsfragen haben sowohl reproduktiven als auch reflektierenden Charakter.
Notenschlüssel:
91-100 Punkte = Note 1
81-90 Punkte = Note 2
71-80 Punkte = Note 3
60-70 Punkte = Note 4

Minimum requirements and assessment criteria

In der Prüfung werden 4 Fragen zu essentiellen Lehrinhalten gestellt. Von diesen kann 1 Frage ausgelassen und 3 Fragen sollen beantwortet werden. Es ist wichtig, hier zu erwähnen, dass jede Fragestellung sowohl einen reproduktiven (Wissen) als auch einen reflexiven Charakter (Reflektieren) aufweisen.

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den Lehrinhalten der Vorlesung. Zur Lernunterstützung werden Powerpoint-Präsentationen sowie Basistexte auf Moodle hochgeladen, die in den Vorlesungen präsentiert werden.

Reading list

Gräsel, Cornelia (2011): Was ist Empirische Bildungsforschung? In: Reinders, Heinz et al. [Hrsg.] (2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 13-28
Ditton, Hartmut; Reinders, Heinz (2015): Überblick Felder der Bildungsforschung. In: Heinz Reinders et al. [Hrsg.] (2015): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 83-89
Zedler, Peter; Döbert, Hans (2010): Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard [Hrsg.] (2010): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 23-46
Ehrenspeck, Yvonne (2010): Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard [Hrsg.] (2010): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 155-170
Koller, Hans-Christoph (2012): Zum Verhältnis von Bildungstheorie und qualitativer Bildungsforschung. In: Ackermann, Friedhelm; Ley, Thomas; Machold, Claudia; Schrödter, Mark [Hrsg.] (2012): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 47-63
Tenorth, Heinz-Elmar (2016): Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bildung und kulturelle Basiskompetenzen – ein Klärungsversuch, auch am Beispiel der PISA-Studien. In: Baumert, Jürgen; Tillmann, Klaus-Jürgen [Hrsg.] (2016): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 19. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 45-71
Messner, Rudolf (2016): Bildungsforschung und Bildungstheorie nach PISA – ein schwieriges Verhältnis. In: Baumert, Jürgen; Tillmann, Klaus-Jürgen [Hrsg.] (2016): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 31. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 23-44
Schluß, Henning (2010): Der Beitrag der empirischen Bildungsforschung zur Bildungstheorie et vice versa. In: Pädagogische Rundschau 64. Jg. 3/2010, S. 233-244
Tenort, Heinz-Elmar (2010): Historische Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard [Hrsg.] (2010): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 135-154
Garz, Detlef; Blömer, Ursula (2010): Qualitative Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard [Hrsg.] (2010): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 571-588
Seel, Norbert M.; Pirnay-Dummer, Pablo; Ifenthaler, Dirk (2010): Quantitative Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard [Hrsg.] (2010): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 551-570
Yagdi, Senol (2018): Bildungsaufstieg mit Migrationshintergrund. Aufstiegsrelevante Ressourcen und Strategien der zweiten Generation türkischer MigrantInnen in Österreich. Unveröff. Diss., Alpen-Adria-Universität, Klagenfurt
Tillmann, Klaus-Jürgen (2016): Empirische Bildungsforschung in der Kritik – ein Überblick über Themen und Kontroversen. In: Baumert, Jürgen; Tillmann; Klaus-Jürgen [Hrsg.] (2016): Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 31. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 5-22
Gniewosz, Burkhard (2011): Kompetenzentwicklung. In: Reinders, Heinz et al. [Hrsg.] (2011): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 57-67
Köller, Olaf (2010): Bildungsstandards. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard [Hrsg.] (2010): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 529-550
Unterrichtsforschung
Pirner, Manfred L.; Schwarz, Susanne (2016): Empirische Unterrichtsforschung. Online verfügbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wirelex/pdf/Unterrichtsforschung_empirische__2018-09-20_06_20.pdf [10.02.2019]

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PM 05

Last modified: Tu 29.03.2022 00:20