Universität Wien

140074 SE+UE M9: Empirical Research Methods in Islamic Religious Education (2019W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sunday 12.01. 09:45 - 18:25 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Saturday 25.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Sunday 26.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden gegeben. Dabei wird die Rezeption und Relevanz empirischer Methoden der Sozialwissenschaften in der empirischen Religionsforschung und empirischen Religionspädagogik anhand empirischer Arbeiten aus dem Bereich Religionspädagogik und Religionsforschung herausgearbeitet. Studierende werden sich intensiv mit empirischen Studien aus dem Bereich auseinandersetzen und die Forschungsschritte der jeweiligen Studien in Gruppen rekonstruieren (die empirischen Studien werden in der ersten Seminareinheit bekanntgegeben). Dabei werden die Studierenden mit dem jeweiligen Forschungsdesign und den einzelnen Forschungsschritten vertraut gemacht. Durch praktische Übungen wird die Grundkompetenz zur Anwendung empirischer Methoden in der Religionspädagogik vermittelt.
Ziele der LV Vermittlung der Grundkenntnisse über Design, Erhebungs- und Auswertungsmethoden, die für empirische Forschung in der Religionspädagogik relevant sind; Kompetenz zur Anwendung empirischer Methoden in der Religionsforschung; Kenntnisse über aktuelle Untersuchungen empirischer Religionspädagogik.

Assessment and permitted materials

- Gruppenreferat über eine ausgewählte empirische Arbeit aus dem Bereich der empirischen Religionsforschung bzw. empirischen Religionspädagogik, anhand eines mit der Gruppe erstellten Posters

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Seminararbeit (Umfang ca. 10 Seiten)

Examination topics

Reading list

Literaturempfehlungen und weitere Materialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

M9

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20