Universität Wien

140075 PS Introduction to the Natyashastra - On the Theory and Practice of the Ancient Indian Theatre (2013S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 12.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 19.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 09.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 16.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 23.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 30.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 07.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 14.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 28.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 04.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 11.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 18.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Tuesday 25.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34

Information

Aims, contents and method of the course

Das dem Weisen Bharata zugeschriebene Na?yasastra ist das älteste erhaltene Lehrwerk der altindischen Theaterkunst. Es entstand vermutlich um den Beginn unserer Zeitrechnung und erlangte bald autoritativen Status. Das altindische Drama galt als Gesamtkunstwerk. Dies erklärt die enzyklopädische Bandbreite der im Na?yasastra umfassend behandelten Themen. So beschäftigt sich das Werk mit dem Bau des Theatergebäudes, dem Aufbau von Dramen, Ästhetik, Mimik, Tanz, Prosodie, Musik, u.v.m.

Um den TeilnehmerInnen des Proseminars dieses grundlegende Werk näher zu bringen, werden, nach einer allgemeinen Einführung, beispielhaft einige Themen näher behandelt, wie beispielsweise räumliche Vorstellungen (Kosmographie) und Architektur, kodizifierte Bewegungen (Gestik, Mimik, Tanz, Kampfkunst), Musik (Organologie und Rhythmik) und Ritual (Konsekration von Theatergebäude und Bühne). Die Verwendung von Multimedia-Inhalten soll dabei einerseits helfen, einen möglichst direkten Einblick in diese Themenvielfalt zu ermöglichen, und andererseits das Aufzeigen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten mit verwandten Kunstformen der Gegenwart zu erleichtern. Zusätzlich soll das Verständnis einzelner Konzepte und Vorschriften durch praktisches Nachvollziehen vertieft werden (hands-on approach).

Der Besuch der LV erfordert keine Sanskrit-Kenntnisse.

Assessment and permitted materials

Für den Zeugniserwerb soll, zusätzlich zur regelmäßigen Teilnahme an der LV, ein frei gewähltes Thema aus dem breiten Themenbereich des Na?yasastra in Form einer schriftlichen Arbeit oder eines Referats ausgearbeitet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34