140080 SE M6: Interreligious and Intercultural Learning (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.09.2017 10:00 to Fr 29.09.2017 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 02.12. 09:15 - 16:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 07.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Saturday 09.12. 09:15 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV ist prüfungsimmanent. Die Studierenden sind durchgehend anwesend und beteiligen sich aktiv durch Diskussion, Lesen und Vorbereiten von Texten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV soll die eigene Praxis interkulturellen und interreligiösen Lernens in unterschiedlichen Handlungsfeldern kritisch bewusstmachen und Konzepte/Muster/Theorien aufdecken, die das Handeln bestimmen können. Sie soll in spezifische Ansätze interkulturellen und interreligiösen Lernens mit ihren Möglichkeiten und Grenzen einführen. Humanwissenschaftliche und theologische Grundlagen sollen erarbeitet werden. Schließlich soll die Arbeit an unterschiedlichen Projekten interreligiösen und interkulturellen Lernens die Praxistauglichkeit der Konzepte kritische beleuchten.
Examination topics
Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit über Referate und Präsentationen. Eine schriftliche Theorie- oder Projektarbeit nach Abschluss des Seminars in der Länge von etwa 15-20 Seiten. Gemeinsame Arbeiten (in entsprechender Länge) sind möglich.
Reading list
Langenohl, Andreas; Poole, Ralph J.; Weinberg, Manfred (Hg.) (2015): Transkulturalität. Klassische Texte, transkript-Verlag.Scharer, Matthias (2017): TZI als 'Third Space' transreligiöser Begegnungen, in: Themenzentrierte Interaktion 31, H. 2.Sejdini, Zekirija; Kraml, Martina; Scharer, Matthias (2017): Mensch werden: Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive, transcript-Verlag.Yildiz, Erol; Hill, Marc (Hg.): Nach der Migration. Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft, transcript-Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
- Kritische Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen interreligiösen und interkulturellen Lernens.
- Entdecken von theoretischen Konzepten/Mustern, die sich in der Praxis interreligiösen und interkulturellen Lernens zeigen
- Auseinandersetzung mit spezifischen Ansätzen interkulturellen und interreligiösen Lernens, ihren Möglichkeiten und Grenzen
- Humanwissenschaftliche und theologische Grundlagen interkulturellen und interreligiösen Lernens
- Arbeit an spezifischen Projekten interkulturellen und interreligiösen Lernens in unterschiedlichen Feldern im Hinblick auf eine 'postmigrantische' Gesellschaft