140086 SE Language planning in Africa: status planning and politics (2007W)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 18.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 25.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 08.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 15.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 22.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 29.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 06.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 13.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 10.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 17.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 24.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Thursday 31.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Teilnahmevorraussetzungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation eines Referats
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AA.3., AS.3. (B.3.)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Die koloniale Sprachpolitik der Kolonialmächte haben meistens die Weichen für das spätere Verhalten gegenüber Sprache gestellt. Im postkolonialen Afrika gab es unterschiedliche poli-tische Ansätze des Umgangs mit der Kolonialsprache (Englisch, Französisch, Portugiesisch, etc.) und den nationalen indigenen Sprachen.
In der Lehrveranstaltung werden einige Staaten behandelt, in denen es unterschiedliche politische Einstellungen zum Umgang mit Sprache gab. Neben der Darstellung einzelner Situationen werden auch die Motivationen hinterfragt, die zur jeweiligen politischen Einflussnahme führten.
In den 1970er Jahren fand in mehreren Staaten ein Umdenken statt, was zur größeren Aufmerksamkeit gegenüber den nationalen Sprachen führte. Auch hier werden ausgewählte Beispiele dargestellt und analysiert.
Teilnahmevorraussetzungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation eines Referats