Universität Wien

140086 SE Language Landscape in Africa: Lost and Emergence of New Languages (2009W)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 20.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 27.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 03.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 10.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 17.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 24.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 01.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 15.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 12.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 19.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Tuesday 26.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

Afrika gehört zu den Regionen mit einer hohen Dichte an Sprachen In den meisten afrikanischen Staaten werden mehrere Sprachen gesprochen. So ist die Zahl der Sprachen in Nigeria am höchsten (mehr als 400). Das Land mit der größten Sprachendichte ist Kamerun. Hinzu kommt die jeweilige vom Kolonialismus übernommene Sprache (z.B. Englisch, Französisch, Portugiesisch). Durch diese Situationen sind die afrikanischen Staaten im Bildungs- und Kommunikationswesen besonderen Herausforderungen ausgesetzt.
In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über die Sprachenlandschaft Afrikas vermittelt. Dabei stehen soziolinguistische Aspekte im Vordergrund, z.B. Sprachen, die auf nationaler Ebene eine wichtige Rolle spielen, oder Sprachen, die im Bildungswesen verankert werden. Im Anschluss daran wird an Fallbeispielen dargestellt, wie verschiedene Staaten Afrikas mit den Sprachen auf den verschiedenen Kommunikationsebenen umgehen. Hier sind unterschiedliche Herangehensweisen erkennbar, z.B. Fortsetzung der kolonialen ¿Sprachpolitik', Schulbildung in der ¿Muttersprache' (L1), Bevorzugung einer oder mehrerer ¿Verkehrssprachen' (Language of wider communication). Auch wird das Thema ¿Sprache und Macht' in seinen verschiedenen Aspekten behandelt. Ein aktuelles Thema ist die Frage nach den Ursachn von Sprachverlust.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, Studium der relevanten Literatur, Referat.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

AS.SE, (AA.3., AS.3., C. )

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34