140088 SE Seminar in African history: Colonial legacy, authoritarian state and democratization (2007W)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung über LEMIE, Absolvierung des 1. Studienabschnitts Voraussetzung
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 15.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 22.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 29.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 05.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 12.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 19.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 26.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 03.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 10.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 17.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 07.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 14.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 21.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 28.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorgangsweise:
1. Auswahl eines Themas.
2. Pflichtlektüre und Vorstellung des ausgewählten Textes (max. 5 Minuten, mündlich)
3. Erarbeitung eines Konzepts und Literatursuche, Vorlage eines Handouts und dessen Präsentation durch andere SeminarteilnehmerInnen: der Text soll nicht mehr als zwei gut gegliederte Seiten umfassen und darüber hinaus eine Liste der Literatur, die verwendet werden soll.
4. Abgabe einer Rohfassung - rd. 6 Seiten Text + Literaturangaben - bis Mitte November 2007. Die Rohtexte werden auf der homepage mit Passwort zugänglich gemacht und sind zur Vorbereitung der Präsentationen von allen TeilnehmerInnen zu lesen.
5. Zusammenfassung und Diskussion der Rohfassung in Seminarveranstaltungen anhand von Querschnittsthemen
6. Schriftliche Endfassung / Abgabe bis Ende Mai 2008Beurteilung:
prüfungsimmanente LV - an mehr als 25% der LV-Veranstaltungen nicht teilnimmt, muss negativ beurteilt werden; die Beurteilung umfasst die Vorstellung der Pflichtlektüre (mündlich), das Konzept (schriftlich), die Rohfassungen und ihre Diskussion; die schriftlichen Endfassung (65% der Punktewertung).Erwünschte Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse betreffend neuere Geschichte (nicht nur Afrikas)
1. Auswahl eines Themas.
2. Pflichtlektüre und Vorstellung des ausgewählten Textes (max. 5 Minuten, mündlich)
3. Erarbeitung eines Konzepts und Literatursuche, Vorlage eines Handouts und dessen Präsentation durch andere SeminarteilnehmerInnen: der Text soll nicht mehr als zwei gut gegliederte Seiten umfassen und darüber hinaus eine Liste der Literatur, die verwendet werden soll.
4. Abgabe einer Rohfassung - rd. 6 Seiten Text + Literaturangaben - bis Mitte November 2007. Die Rohtexte werden auf der homepage mit Passwort zugänglich gemacht und sind zur Vorbereitung der Präsentationen von allen TeilnehmerInnen zu lesen.
5. Zusammenfassung und Diskussion der Rohfassung in Seminarveranstaltungen anhand von Querschnittsthemen
6. Schriftliche Endfassung / Abgabe bis Ende Mai 2008Beurteilung:
prüfungsimmanente LV - an mehr als 25% der LV-Veranstaltungen nicht teilnimmt, muss negativ beurteilt werden; die Beurteilung umfasst die Vorstellung der Pflichtlektüre (mündlich), das Konzept (schriftlich), die Rohfassungen und ihre Diskussion; die schriftlichen Endfassung (65% der Punktewertung).Erwünschte Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse betreffend neuere Geschichte (nicht nur Afrikas)
Reading list
Literatur:
Diamond, Larry & Marc F. Plattner (eds). 1999. Democratization in Africa. Baltimore / London: John Hopkins Univ. Press.
Schicho, Walter (1999/2001/2004). Handbuch Afrika, Bd. 1: Zentralafrika, Südliches Afrika und die Staaten im Indischen Ozean, Bd. 2 : Westafrika und die Inseln im Atlantik, Bd. 3 Nord- und Ostafrika. Frankfurt / Wien: Brandes & Apsel / Südwind.
Diamond, Larry & Marc F. Plattner (eds). 1999. Democratization in Africa. Baltimore / London: John Hopkins Univ. Press.
Schicho, Walter (1999/2001/2004). Handbuch Afrika, Bd. 1: Zentralafrika, Südliches Afrika und die Staaten im Indischen Ozean, Bd. 2 : Westafrika und die Inseln im Atlantik, Bd. 3 Nord- und Ostafrika. Frankfurt / Wien: Brandes & Apsel / Südwind.
Association in the course directory
GA.3. (B.3.); T II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Die programmatischen Darstellungen der Lage Afrikas, wie sie aus dem Umfeld der Bretton Woods Institutionen kommen, gehen seit Ende der 1980er Jahre von der Voraussetzung aus, Demokratisierung sei eine Vorbedingung für Entwicklung - die damit eingeleitete "Neue Welle der Demokratisierung" brachte zwar Veränderungen in vielen Staaten Afrikas, war jedoch lang nicht so erfolgreich, wie dies die westlichen Politiker und Experten angekündigt hatten.
Themen: Die Bildung des postkolonialen Staates und seine Veränderung in der Zeit zwischen 1950 und 2000: Länderbeispiele im Vergleich.