140096 PS Dalit Movements (2013S)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
12.03.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
19.03.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
09.04.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
16.04.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
23.04.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
30.04.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
07.05.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
14.05.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
28.05.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
04.06.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
11.06.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
18.06.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Tuesday
25.06.
10:00 - 11:30
Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Information
Aims, contents and method of the course
Die Unberührbaren in Indien haben verschiedene Wege und Strategien entwickelt, um ihre soziale und ökonomische Position zu verbessern und gegen die sozio-religiöse Stigmatisierung vorzugehen. Dazu gehört als ein wesentlicher Aspekt der religiöse Rückbezug, der die im brahmanisch geprägten Hinduismus verankerten Kastenvorstellungen angreift bzw. durch eine andere, positive Identität zu überwinden versucht. Innerhalb hinduistischer Traditionen erfolgen diese Bezüge über bhakti-Heilige und Dichter, zu denen auch niedrigkastige Dichter gehören. Daneben gab es Konversionsbewegungen zum Islam, Christentum oder auch Buddhismus. Eine ebenfalls neuere Erscheinung ist der Versuch, eine eigene Dalit-Religion zu etablieren und zu entwickeln. Im Verlauf des 20. Jh.s hat sich außerdem ein politisches Dalit-Bewusstsein entwickelt, das unabhängig von der Religion auf rein politische, teils sogar militante Mittel setzt.In dem Proseminar werden wir die Thesen und Ideologien der unterschiedlichen Bewegungen sowie ihre Strategien zur Überwindung der Unberührbarkeit analysieren und vergleichen.
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für den Zeugniserwerb: regelmäßige Teilnahme, wöchentliche Abgabe einer kurzen Hausarbeit, Kurzreferat zu einem selbst zu wählenden Thema, Ausarbeitung des Kurzreferates in einer schriftlichen Hausarbeit (Umfang ca. 2000 - 3000 Wörter).
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis unter www.istb.univie.ac.at
Examination topics
Reading list
Literatur zur EinführungBeltz, Johannes: Mahar, Buddhist and Dalit: Religious Conversion and Socio-Political Emancipation. New Delhi: Manohar, 2005.
Clarke, Sathianathan (ed.): Dalit theology in the twenty-first century: discordant voices, discerning pathways. New Delhi: Oxford University Press, 2010.
Ahmad, Imtiaz (ed.): Dalit assertion in society, history and literature. New Delhi: Deshkal Publication, 2007
Clarke, Sathianathan (ed.): Dalit theology in the twenty-first century: discordant voices, discerning pathways. New Delhi: Oxford University Press, 2010.
Ahmad, Imtiaz (ed.): Dalit assertion in society, history and literature. New Delhi: Deshkal Publication, 2007
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BA5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34