140098 UE Further Thinking on Africa: Toni Morrisons Approaches to Identity and Racism (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 08:00 to Fr 08.03.2019 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 10:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 26.03. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 09.04. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 07.05. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 21.05. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 04.06. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Tuesday 25.06. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diskussion, Gruppenarbeiten, Vorbereitung der Einheiten durch Lektüre der Pflichtliteratur und schriftliche Reflexionsübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten und Kurzpräsentationen, Textlektüre, schriftliche Hausübungen
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
BA-NEU: AWL, BA-ALT: EWA, SAL
IE: VM4
SPL-12: M-07
IE: VM4
SPL-12: M-07
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Die Lehrveranstaltung hat daher sowohl spezifische methodische als auch inhaltliche Ziele. Einerseits sollen Studierende in ihrer Beschäftigung mit Toni Morrisons Texten das Handwerk wissenschaftlichen Lesens üben und reflektieren. Jede Sitzung (mit Ausnahme der ersten Einheit) soll entsprechend durch die intensive Lektüre von ein bis zwei vorgegebenen Texten vorbereitet werden, die auch ausgedruckt mitgebracht werden sollten. Andererseits sollen in der Lehrveranstaltung die Konzepte von Identität und Rassismus erarbeitet und im afrikawissenschaftlichen Kontext reflektiert und vertieft werden.
Durch unterschiedliche Methoden interaktiver Textarbeit und Diskussion soll die Lehrveranstaltung darüber hinaus dazu anregen, Leseanforderungen im Rahmen des Studiums zu einem wirkungsvollen Erlebnis zu machen.