140109 SE BASE - Bachelor Seminar (2015W)
Internationale Entwicklung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 20.09.2015 10:00 to We 30.09.2015 10:00
- Registration is open from We 30.09.2015 18:00 to Fr 02.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie, dass Sie *nur in dieser Rubrik* den genauen Terminplan wie folgt finden:
Freitag, 16. Oktober, 17.15 - 18.45 UhrEinführung, ThemenbesprechungFreitag, 23. Oktober, 17.15 - 18.45 Uhr
Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?Abgabetermin Themenvorschläge (Entwurf): Dienstag, 17. November (spätestens 12.00 Uhr)Freitag, 20. November, 16.15 - 18.15 Uhr (Gruppe A) und 18.30 - 20.30 Uhr (Gruppe B)
Besprechung der Themenvorschläge (Entwurf)Freitag, 4. Dezember, 17.15 - 18.45 Uhr (optional)
EinzeltermineAbgabetermin Themenvorschläge (Endfassung): Dienstag, 15. Dezember (spätestens 12.00 Uhr)Freitag, 18. Dezember, 17.15 - 18.45 Uhr (optional)
EinzeltermineFreitag, 8. Jänner, 16.15 - 18.00 Uhr (Gruppe A) bzw. 18.15 - 20.00 Uhr (Gruppe B)
Freitag, 15. Jänner, 16.15 - 18.00 Uhr (Gruppe A) bzw. 18.15 - 20.00 Uhr (Gruppe B)
Freitag, 22. Jänner, 16.15 - 18.00 Uhr (Gruppe A) bzw. 18.15 - 20.00 Uhr (Gruppe B)
Freitag, 29. Jänner, 16.15 - 18.00 Uhr (Gruppe A) bzw. 18.15 - 20.00 Uhr (Gruppe B)
Diskussion der Teilkapitel und der sonstigen vorgelegten Materialien
Abgabetermin ist jeweils der vorangehende Dienstag, spätestens 12.00 UhrLetztmöglicher Abgabetermin für die Endfassung der Bachelorarbeit: xxx
- Friday 16.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 23.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 20.11. 16:00 - 20:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 04.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 18.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 08.01. 16:00 - 19:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 15.01. 16:00 - 19:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 22.01. 16:00 - 19:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 29.01. 16:00 - 19:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die schriftlichen Anforderungen setzen sich wie folgt zusammen:1. Schriftlicher Themenvorschlag (Entwurf)
2. Schriftlicher Themenvorschlag (Endfassung)
3. Schriftliches Inhaltsverzeichnis, und (Teil-)Kapitel (10 bis 12 Seiten, 1,5-zeilig)
4. Lektüre und aktive Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Entwurf), des Inhaltsverzeichnisses, und des(Teil-)Kapitels der Mitglieder der jeweiligen Gruppe
5. "Reflection paper" (maximal 2 Seiten)
6. Bachelorarbeit:
Inhaltliche Anforderung von Seiten des Seminars:
Die Bachelorarbeiten sollen zentral eine oder mehrere Dimensionen von Internationaler Entwicklung berücksichtigen.
Im Studienplan heißt es:
Die Studierenden sollen in Gestalt einer ausführlichen Bachelorarbeit ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungsforschung aus einer transdisziplinären Perspektive bearbeiten.
Länge der Bachelorarbeit:
Zwischen 60.000 und 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen für *Bachelor Alt* (kleine
Arbeit) bzw. zwischen 95.000 und 105.000 Zeichen inkl. Lehrzeichen für *Bachelor NEU* (große Arbeit), jeweils mit wissenschaftlich vertretbarem Inhalt und in angemessener Form.
(Ausschließlich Quellenanhänge und Ähnliches werden für die Länge nicht gezählt; Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, etc., dagegen zählen für die Länge.)
Letztmöglicher Abgabetermin für die Bachelorarbeit:
xxx
(Dieser Termin ergibt sich einer aktuellen Reform des Studienrechts, und steht somit verbindlich fest.)Die übrigen Abgabetermine werden im Seminar bekanntgegeben.Wer zur ersten Einheit nicht erscheint, kann nicht teilnehmen.Gewicht der einzelnen Elemente des Beitrags zum Seminar für die Gesamtbewertung:
Themenvorschlag Entwurf und Endfassung : 10 %
Schriftliche (Teil-)Arbeit (Inhaltsverzeichnis + Teilkapitel)und dazugehöriges reflection paper: 10 %
Aktive Mitarbeit in den Diskussionsgruppen: 10 %
Endfassung Bachelorarbeit: 70 %
Die Studierenden müssen bei jedem der Teilelemente positiv abschneiden ("bestanden").
Die Abgabetermine sind nicht verhandelbar.Fehlzeiten:
Jede*r Teilnehmer*in kann unter folgenden zwei Voraussetzungen bis zu maximal
zwei Einheiten (also 2 x 90 bzw. 105 Minuten) versäumen:
1. Zeitnahe Vorlage einer Bestätigung von Seiten des Arztes, der Arbeitgeberin, der Behörde, des*der anderen LV-Leiter*in, o.ä.
2. Umfänglicher schriftlicher Input zum Ausgleich der Fehlzeit; Inhalt und Länge werden
für den Einzelfall besprochen.
2. Schriftlicher Themenvorschlag (Endfassung)
3. Schriftliches Inhaltsverzeichnis, und (Teil-)Kapitel (10 bis 12 Seiten, 1,5-zeilig)
4. Lektüre und aktive Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Entwurf), des Inhaltsverzeichnisses, und des(Teil-)Kapitels der Mitglieder der jeweiligen Gruppe
5. "Reflection paper" (maximal 2 Seiten)
6. Bachelorarbeit:
Inhaltliche Anforderung von Seiten des Seminars:
Die Bachelorarbeiten sollen zentral eine oder mehrere Dimensionen von Internationaler Entwicklung berücksichtigen.
Im Studienplan heißt es:
Die Studierenden sollen in Gestalt einer ausführlichen Bachelorarbeit ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungsforschung aus einer transdisziplinären Perspektive bearbeiten.
Länge der Bachelorarbeit:
Zwischen 60.000 und 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen für *Bachelor Alt* (kleine
Arbeit) bzw. zwischen 95.000 und 105.000 Zeichen inkl. Lehrzeichen für *Bachelor NEU* (große Arbeit), jeweils mit wissenschaftlich vertretbarem Inhalt und in angemessener Form.
(Ausschließlich Quellenanhänge und Ähnliches werden für die Länge nicht gezählt; Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, etc., dagegen zählen für die Länge.)
Letztmöglicher Abgabetermin für die Bachelorarbeit:
xxx
(Dieser Termin ergibt sich einer aktuellen Reform des Studienrechts, und steht somit verbindlich fest.)Die übrigen Abgabetermine werden im Seminar bekanntgegeben.Wer zur ersten Einheit nicht erscheint, kann nicht teilnehmen.Gewicht der einzelnen Elemente des Beitrags zum Seminar für die Gesamtbewertung:
Themenvorschlag Entwurf und Endfassung : 10 %
Schriftliche (Teil-)Arbeit (Inhaltsverzeichnis + Teilkapitel)und dazugehöriges reflection paper: 10 %
Aktive Mitarbeit in den Diskussionsgruppen: 10 %
Endfassung Bachelorarbeit: 70 %
Die Studierenden müssen bei jedem der Teilelemente positiv abschneiden ("bestanden").
Die Abgabetermine sind nicht verhandelbar.Fehlzeiten:
Jede*r Teilnehmer*in kann unter folgenden zwei Voraussetzungen bis zu maximal
zwei Einheiten (also 2 x 90 bzw. 105 Minuten) versäumen:
1. Zeitnahe Vorlage einer Bestätigung von Seiten des Arztes, der Arbeitgeberin, der Behörde, des*der anderen LV-Leiter*in, o.ä.
2. Umfänglicher schriftlicher Input zum Ausgleich der Fehlzeit; Inhalt und Länge werden
für den Einzelfall besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar dient der intensiven Unterstützung der Studierenden beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit im Themenbereich der Internationalen Entwicklung. Sie sollen befähigt werden, eine umfänglichere wissenschaftliche Arbeit mit einem klaren Fokus in angemessener Zeit zu erstellen.
Examination topics
Zu Beginn stellen alle Teilnehmer*innen ihr Forschungsinteresse bzw. ihre Themenvorstellungen für die Bachelorarbeit dar und berichten über den Stand ihrer Arbeit. Die Teilnehmer*innen werden dann in zwei Arbeitsgruppen eingeteilt.
Im nächsten Schritt erstellen sie einen schriftlichen Themenvorschlag (Entwurf): Titel der Arbeit; grundsätzliches Interesse; Verortung (a) im Themenfeld, (b) in den Perspektiven der Entwicklungsforschung; zentrale Forschungsfrage(n) und praktische Forschungsfragen; u.U. Hypothese(n); Liste von Primärmaterial und Sekundärliteratur.
Jede Arbeitsgruppe bespricht den Themenvorschlag (Entwurf) der einzelnen Teilnehmer*innen; wo nötig, zusätzliche individuelle Beratungstermine.
Es folgt die Abgabe des Endentwurfs.
Alle Teilnehmer*innen erstellen im nächsten Schritt ein detailliertes Inhaltsverzeichnis der Bachelorarbeit und einen Erstentwurf eines forschungsbasierten bzw. empirisch gefüllten Teils der Bachelorarbeit (nicht: Einleitung, Theoriekapitel, Literaturüberblick; Länge des Textes: 10-12 Seiten, 1,5-zeilig).
Jede Arbeitsgruppe bespricht diese von den einzelnen Teilnehmer*innen vorgelegten Materialien.
Die Teilnehmer*innen reflektieren schriftlich (maximal 2 Seiten) über die folgenden Fragen: Was habe ich aus der Diskussion meiner Materialien gelernt bezüglich der Konzeptualisierung und Gliederung meiner Arbeit? Was waren die Hauptkritikpunkte am von mir vorgelegten (Teil-)Kapitel meiner Arbeit? Welche dieser Punkte werde ich wie berücksichtigen, welche werde ich warum nicht berücksichtigen?
Im nächsten Schritt erstellen sie einen schriftlichen Themenvorschlag (Entwurf): Titel der Arbeit; grundsätzliches Interesse; Verortung (a) im Themenfeld, (b) in den Perspektiven der Entwicklungsforschung; zentrale Forschungsfrage(n) und praktische Forschungsfragen; u.U. Hypothese(n); Liste von Primärmaterial und Sekundärliteratur.
Jede Arbeitsgruppe bespricht den Themenvorschlag (Entwurf) der einzelnen Teilnehmer*innen; wo nötig, zusätzliche individuelle Beratungstermine.
Es folgt die Abgabe des Endentwurfs.
Alle Teilnehmer*innen erstellen im nächsten Schritt ein detailliertes Inhaltsverzeichnis der Bachelorarbeit und einen Erstentwurf eines forschungsbasierten bzw. empirisch gefüllten Teils der Bachelorarbeit (nicht: Einleitung, Theoriekapitel, Literaturüberblick; Länge des Textes: 10-12 Seiten, 1,5-zeilig).
Jede Arbeitsgruppe bespricht diese von den einzelnen Teilnehmer*innen vorgelegten Materialien.
Die Teilnehmer*innen reflektieren schriftlich (maximal 2 Seiten) über die folgenden Fragen: Was habe ich aus der Diskussion meiner Materialien gelernt bezüglich der Konzeptualisierung und Gliederung meiner Arbeit? Was waren die Hauptkritikpunkte am von mir vorgelegten (Teil-)Kapitel meiner Arbeit? Welche dieser Punkte werde ich wie berücksichtigen, welche werde ich warum nicht berücksichtigen?
Reading list
Association in the course directory
BASE
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Erstens beschäftigt es sich mit der Frage: Wie produziere ich eine längere wissenschaftliche Arbeit? Welche unerwarteten praktischen und strategischen Probleme können sich im Zuge des Verfassens der Arbeit ergeben, und welche Wege und Strategien für die Lösung solcher Probleme können entwickelt werden?
Zweitens geht es um die Frage: Wie vermittle ich anderen, worum es in meiner Arbeit geht, und wie kann mir dies dabei helfen, meine Arbeit so gut wie möglich voranzutreiben und zu Ende zu bringen?
Zum dritten schließlich erhalten die Studierenden, individuell und im Rahmen der jeweiligen Arbeitsgruppen, konstruktive Kritik an und konkrete Hilfestellung für die Konzeptualisierung und Durchführung ihrer Arbeit. Dieser Dimension kommt für das Seminar zentrale Bedeutung zu.