140117 PS Introductory Seminar History and Literature (2012W)
War and Conflict
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: mit kurzem Motivationsschreiben (Studienrichtung, -semester, ev. Erfahrung zum Thema, Interesse an der LV)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.10.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
17.10.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
24.10.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
31.10.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
07.11.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
14.11.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
21.11.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
28.11.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
05.12.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
12.12.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
09.01.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
16.01.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
23.01.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Wednesday
30.01.
15:00 - 17:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Analyse von Kurzgeschichten zu Krieg und Konflikt von AutorInnen aus Nigeria und Zimbabwe.
Assessment and permitted materials
Lesen von Texten in Kleingruppen; 'Leseprotokoll' / Diskussion und ev. Neuzugang zum jeweiligen Text.
Entwicklung einer Fragestellung zum Schwerpunktthema des PS in Bezug auf den ausgewählten Text; Konzeptentwurf (Forschungsfrage, Hypothesen, Literaturauswahl); Präsentation/Handout und Diskussion;
'Erkenntnisgewinn' anhand von Impulsfragen / offen gebliebenen Fragen (ca. 1 S.).
Schriftliche Abschlussarbeit: ausgedruckt abzugeben bis Ende April 2013; ca. 12-15 Seiten (Font: Arial/Times New Roman; Schriftgröße 11-12; 1 ½-zeilig; ca. +30.000 Zeichen) inkl. Einleitung und Schluss; formal richtige 'ausreichende' Bibliographie mit fremdsprachigen Fachartikeln.
Entwicklung einer Fragestellung zum Schwerpunktthema des PS in Bezug auf den ausgewählten Text; Konzeptentwurf (Forschungsfrage, Hypothesen, Literaturauswahl); Präsentation/Handout und Diskussion;
'Erkenntnisgewinn' anhand von Impulsfragen / offen gebliebenen Fragen (ca. 1 S.).
Schriftliche Abschlussarbeit: ausgedruckt abzugeben bis Ende April 2013; ca. 12-15 Seiten (Font: Arial/Times New Roman; Schriftgröße 11-12; 1 ½-zeilig; ca. +30.000 Zeichen) inkl. Einleitung und Schluss; formal richtige 'ausreichende' Bibliographie mit fremdsprachigen Fachartikeln.
Minimum requirements and assessment criteria
Wie gehen literarische Texte mit 'Geschichte' um?
Erkennen literaturwissenschaftlicher Strategien zur Schaffung von Empathie und Betroffenheit.
Erkennen des eigenen Umgangs mit unterschiedlichen Bedeutungsebenen von literarischen Texten.
Erkennen literaturwissenschaftlicher Strategien zur Schaffung von Empathie und Betroffenheit.
Erkennen des eigenen Umgangs mit unterschiedlichen Bedeutungsebenen von literarischen Texten.
Examination topics
Nach einer historischen Einführung in die Problemfelder 'Krieg und Konflikt' in der Geschichte von Nigeria und Zimbabwe sowie zur literarischen Produktion in den beiden Ländern steht die Arbeit mit ausgewählten Kurzgeschichten und Gedichten im Mittelpunkt.
Reading list
Empfohlen zur Vorinformation:
Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam, Kap. 'Erzählen'
Na’Allah, Abdul-Rasheed (1999): Postcolonial Nigeria, African Literature and the Twenty-First Century. An Interview with Chinua Achebe. In: Neohelicon 26/1: 185-192. [Abrufbar über Uni-Server: http://www.springerlink.com/content/wk6208xq1qj6k268/fulltext.pdf]
Schicho, Walter (2001): Nigeria. In: Handbuch Afrika, Band 2. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel, 74-101.
Schicho, Walter (2001): Zimbabwe. In: Handbuch Afrika, Band 3. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel, 372-391.
Staunton, Irene (1997): Postcolonial African Literature: The Experience of Zimbabwe. [www.postcolonialweb.org/zimbabwe/miscauthors/staunton1.html]
Arbeitstechnik: http://homepage.univie.ac.at/gerald.hoedl/seiten/arbeitstechnik.html
Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam, Kap. 'Erzählen'
Na’Allah, Abdul-Rasheed (1999): Postcolonial Nigeria, African Literature and the Twenty-First Century. An Interview with Chinua Achebe. In: Neohelicon 26/1: 185-192. [Abrufbar über Uni-Server: http://www.springerlink.com/content/wk6208xq1qj6k268/fulltext.pdf]
Schicho, Walter (2001): Nigeria. In: Handbuch Afrika, Band 2. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel, 74-101.
Schicho, Walter (2001): Zimbabwe. In: Handbuch Afrika, Band 3. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel, 372-391.
Staunton, Irene (1997): Postcolonial African Literature: The Experience of Zimbabwe. [www.postcolonialweb.org/zimbabwe/miscauthors/staunton1.html]
Arbeitstechnik: http://homepage.univie.ac.at/gerald.hoedl/seiten/arbeitstechnik.html
Association in the course directory
PAL 1/2, PAG 2, (AL.2, GA.2)
T IV, VM4
T IV, VM4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34