Universität Wien

140121 SE International strategies of poverty reduction (2010W)

Continuous assessment of course work

teilgeblockt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 22.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 29.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 05.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 12.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 19.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 26.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 03.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 10.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 17.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 14.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 21.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 28.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung untersucht die Entwicklung von Staatlichkeit in Lateinamerika anhand der Analyse von Länderbeispielen. Zu Beginn steht die Erarbeitung eines Überblicks über die allgemeinen politischen und sozio-ökonomischen Entwicklungen in Lateinamerika im 19. und 20. Jahrhundert. Was waren die Ursachen für die Verschiebung vom Paradigma der Exportorientierung zur import-substituierenden Industrialisierung und zurück zur Exportorientierung in der politischen Ökonomie? Welche Staatsprojekte waren zu bestimmten Zeiten vorherrschend? Verschiedene Entwicklungswege und –theorien in Lateinamerika wie Modernisierung, Korporatismus, Dependencia, Sozialismus oder bürokratischer Autoritarismus werden einer genauen Analyse unterzogen. Ebenso werden die aktuellen Entwicklungsstrategien linker Regierungen in Lateinamerika anhand von Länderbeispielen evaluiert. Sozialen Bewegungen kommt als neuer politischer Akteur besonderer Stellenwert zu. Ihre Rolle für die aktuellen Veränderungen sowie ihr Verhältnis zum Staat werden ebenfalls untersucht.

Assessment and permitted materials

siehe Methoden

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über verschiedene Entwicklungswege in Lateinamerika und lernen Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen lateinamerikanischen Ländern kennen. Die StudentInnen erarbeiten sich einen Überblick über die politischen und sozio-ökonomischen Entwicklungen in Lateinamerika und entwickeln darauf aufbauend ein Verständnis für die aktuellen entwicklungspolitischen Herausforderungen.

Examination topics

Für die Lehrveranstaltung wird ein Reader zur Verfügung stehen. Für jede Einheit sind vorbereitend Texte aus dem Reader zu lesen. In jeder Einheit wird es einen oder mehrere Discussion Leaders geben, die einen kurzen inhaltlichen Einstieg sowie Fragen für die Diskussion in der Einheit vorbereiten. Von den anderen sind Memos von max. 1 Seite als Vorbereitung für die Einheit abzugeben. Abschließend ist von den TeilnehmerInnen eine Seminararbeit zu verfassen.

Neben aktiver Beteiligung an Diskussionen in den LV-Einheiten wird von den Studierenden erwartet, die Medienberichterstattung zu Lateinamerika zu verfolgen (Fernsehen, nationale und internationale Tageszeitungen und/oder Zeitschriften wie Standard, Presse, Neue Zürcher Zeitung, Die Zeit, New York Times, Washington Post, Economist und natürlich, wenn Sie des Spanischen mächtig sind, online erhältliche lateinamerikanische Tageszeitungen…). Zu Beginn jeder Einheit werden die aktuellen politischen Ereignisse in Lateinamerika diskutiert. Ziel dieser Medienbeobachtung ist es einerseits aktuelle Ereignisse in Lateinamerika in die LV einfließen zu lassen und einen kritischen und reflektierten Umgang mit Medien zu fördern, andererseits aber aktuelle Ereignisse mit den LV-Inhalten zu verbinden. Die Frage, ob bestimmte Ereignisse für in der LV diskutierte Entwicklungen repräsentativ sind, wird dabei im Zentrum stehen.

Reading list

Reader

Association in the course directory

T II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34