140127 SE Der zeitgenössische Korankommentar von Süleyman Ates (2018W)
Continuous assessment of course work
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 26.09.2018 13:00 to Mo 08.10.2018 09:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Beginn Montag 08.10.2018
- Monday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, Schriftliche Prüfung, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Wird im Seminar bekannt gegeben
Examination topics
Reading list
Ateş, Süleyman: Die Ziele des Korans. Istanbul: Yeni Ufuklar, 1998.
Flöhr, Benjamin: Ein traditionalistischer Korandeuter im Dienste des Kemalismus: Elmalili Muhammed Hamdi Yazr (1878 - 1942). Berlin: Schwarz, 2015.
Gätje, Helmut: Koran und Koranexegese. Zürich [u.a.]: Artemis, 1971.
Goldziher, Ignaz: Die Richtungen der islamischen Koranauslegung. Leiden 1920.
Körner, Felix: Alter Text - neuer Kontext: Koranhermeneutik in der Türkei heute. Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 2006.
Nasr Hamid Abu Zaid: Gottes Menschenwort: für ein humanistisches Verständnis des Koran. Freiburg im Breisgau [u.a.]: Herder, 2008.
Pink, Johanna: Sunnitischer Tafsīr in der modernen islamischen Welt. Akademische Traditionen, Popularisierung und nationalstaatliche Interessen. Leiden: Brill, 2011.
Takim, Abdullah: Koranexegese im 20. Jahrhundert: islamische Tradition und neue Ansätze in Süleyman Ateş's "Zeitgenössischem Korankommentar". Istanbul: Yeni Ufuklar, 2007.
Flöhr, Benjamin: Ein traditionalistischer Korandeuter im Dienste des Kemalismus: Elmalili Muhammed Hamdi Yazr (1878 - 1942). Berlin: Schwarz, 2015.
Gätje, Helmut: Koran und Koranexegese. Zürich [u.a.]: Artemis, 1971.
Goldziher, Ignaz: Die Richtungen der islamischen Koranauslegung. Leiden 1920.
Körner, Felix: Alter Text - neuer Kontext: Koranhermeneutik in der Türkei heute. Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 2006.
Nasr Hamid Abu Zaid: Gottes Menschenwort: für ein humanistisches Verständnis des Koran. Freiburg im Breisgau [u.a.]: Herder, 2008.
Pink, Johanna: Sunnitischer Tafsīr in der modernen islamischen Welt. Akademische Traditionen, Popularisierung und nationalstaatliche Interessen. Leiden: Brill, 2011.
Takim, Abdullah: Koranexegese im 20. Jahrhundert: islamische Tradition und neue Ansätze in Süleyman Ateş's "Zeitgenössischem Korankommentar". Istanbul: Yeni Ufuklar, 2007.
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M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Im Seminar soll hauptsächlich auf den neuen koranexegetischen Ansatz von Süleyman Ateş (geb. 1933) mit seinen vielen Facetten eingegangen werden. Ateş ist einer der renommiertesten und zugleich umstrittensten islamischen Theologen der heutigen Türkei. Er gehört zu den Theologen, die den Islam und den Koran „neu verstehen und deuten“ wollen. In seinem Korankommentar mit dem Titel „Die zeitgenössische Interpretation des Erhabenen Korans“ lehnt Ateş den Aberglauben ab und wirbt für eine Aufklärung durch den Koran.
Die geistige Einheit der Offenbarungsreligionen nimmt in seinem Kommentar eine sehr wichtige Stellung ein. So vertritt er die Position, dass Juden und Christen laut dem Koran auch ins Paradies gelangen können, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Diese These löste in der Türkei unter den islamischen Theologen, aber auch in der breiten Öffentlichkeit eine große Diskussion aus. Man kann sagen, dass sein Kommentar in der Türkei für eine Öffnung der Koranwissenschaften gesorgt hat.