Universität Wien

140133 AG Information- and Communication Technologies for Development (2010S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 16.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 23.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 13.04. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 20.04. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 27.04. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 04.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 11.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 18.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 01.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 08.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 15.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 22.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 29.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Aims, contents and method of the course

Die politisch gesteuerte Herausbildung einer globalen Informations- und Wissensgesellschaft stellt ein langfristiges Vorhaben der internationalen Gemeinschaft dar. Durch Technologietransfer und Capacity Building sollen Entwicklungsländer bestmöglich auf das Informationszeitalter und die damit einhergehenden veränderten Rahmenbedingungen vorbereitet werden. Dem liegt die optimistische Einschätzung zugrunde, dass Investitionen in moderne digitale Technologien und Netzwerke einen direkten Anschluss an das Informationszeitalter ermöglichen, da zentrale wirtschaftsgeschichtliche Etappen, wie etwa die Industrialisierung, übersprungen werden können (Konzept des "leapfrogging"). Gemäß dieser Konzeption gestaltet sich die Schließung des Global Digital Divide als Schlüssel für die Lösung komplexer globaler Probleme. Technikdeterministische Positionen konstruieren IKT als Motor gesellschaftlicher Transformation. Gesellschaftspolitische Probleme erscheinen als technische Probleme und werden auf diese Weise entpolitisiert.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, kritische Durcharbeitung der Pflichttexte + kleinere schriftliche Übungen, kurze mündliche Präsentationen auf freiwilliger Basis, Abschlussessay

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Rolle und Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Entwicklung auszuloten. Ziel der LV ist es, die Studierenden zu einer umfassenden und kritischen Auseinandersetzung mit der Rolle, Bedeutung und dem Potential neuer Medien für globale Entwicklung anzuregen sowie in den internationalen Diskurs zu ICT4D (Information- and Communication Technologies for Development) einzuführen.

Examination topics

Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin, Durcharbeitung und Diskussion der Pflichtlektüre, Fallbeispiele (One Laptop Per Child, Hello Africa, etc.), Arbeiten mit Texten und Textanalyse, kurze mündliche Referate der TeilnehmerInnen auf freiwilliger Basis, geplant ist weiters die Einladung von ExpertInnen.

Reading list

Literaturliste und "Semesterfahrplan" werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:34