140137 SE T I - The Development-Security Nexus or How Development makes the World a Safer Place (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.07.2010 10:00 to Tu 20.07.2010 23:59
- Deregistration possible until We 01.09.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.09. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 22.09. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 23.09. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 24.09. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat - Teilnahme an den Diskussionen - Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
In diesem Seminar sollen nach einer Einleitung in die Herausbildung des Sicherheitsdenkens in der EP zunächst die unterschiedlichen Ansätze der Entwicklungspolitik kritisch analysiert und an bestimmten Fallbeispielen von Ländern bzw. Regionen die konkrete Umsetzung - möglichst kontrovers - diskutiert werden.
Als Material dienen vorwiegend Fachartikel, Texte gehobenen Journalismus und auch Primärquellen wie Entwicklungsprogramme, Evaluierungen etc. Deutsch- und (passive) Englischkenntnisse sind Voraussetzung, aber auch AV-Medien; Spanisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Als Material dienen vorwiegend Fachartikel, Texte gehobenen Journalismus und auch Primärquellen wie Entwicklungsprogramme, Evaluierungen etc. Deutsch- und (passive) Englischkenntnisse sind Voraussetzung, aber auch AV-Medien; Spanisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Examination topics
Es wird erwartet, dass die Diskussionen mittels eines Referats angestoßen werden; d.h. es wird das Referat bewertet und auch die aktive Teilnahme an den Diskussionen; Als Abschlussarbeit soll ein Artikel verfasst werden, der auf einen Themenbereich des Seminars fokussiert. Dieser Artikel kann sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppenarbeit verfasst werden; Diskussionsprozesse während des Verfassens des Artikels sind erwünscht, innerhalb der Gruppe aber auch mit der Seminarleitung.
Reading list
Mary B. Anderson, 1999, "Do No Harm: How Aid Can Support Peace - Or War", Boulder: Lynne RiennerMark Duffield, 2007, "Development, Security and Unending War: Governing the World of Peoples", Cambridge: PolityMilton J. Esman & Ronald J. Herring (Hg.), 2001, "Carrots, Sticks, and Ethnic Conflict: Rethinking Development Assistance", Ann Arbor: Univ. of Michigan Press
Association in the course directory
T I;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Diese Zunahme der Bedeutung des Themas Sicherheit ist eine der auffälligsten Tendenzen der letzten beiden Jahrzehnte in der Entwicklungspolitik (EP) und der EZA-Praxis. Vor allem in (geographischen) Gebieten bewaffneten Konflikts sind EZA Projekte ohne Bezugnahme auf die jeweiligen Konflikte undenkbar geworden. Zugleich wird seitens der Außen- und Sicherheitspolitik oftmals ein Beitrag der Entwicklungspolitik in Bereichen wie Konfliktmanagement oder friedensfördernder Maßnahmen eingefordert.